piwik-script

Deutsch Intern
Fachschaft Medizin

Erstsemestertage

Einführung

Hallo liebe Erstis,

Herzlich Willkommen in Würzburg! Wir freuen uns, euch hier begrüßen zu dürfen und euch bei allen Fragen rund um den Studienstart und allem anderen in den kommenden Semestern zur Seite zu stehen!

Damit ihr euch schonmal untereinander austauschen könnt, gibt es eine WhatsApp-Gruppe, der ihr über folgenden Link beitreten könnt:

Humanmedizin:                      https://chat.whatsapp.com/G03eZ1MsskSLhReoRocecY

Hebammenwissenschaften:  https://chat.whatsapp.com/D2STB7gggb3FyfJnFqVrWx

Zahnmedizin:                         https://chat.whatsapp.com/KDzqddeJlRh16qzqt962iI

Auf Facebook findet ihr außerdem zwei Gruppen, in der ihr Infos, Veranstaltungen, Umfragen etc. bekommt und euch mit anderen Medizinstudierenden in Würzburg vernetzen könnt. Einfach mal auf Facebook nach diesen beiden Gruppen schauen:

  • Humanmedizin Studierende Würzburg
  • Würzburger Zahnis

Des Weiteren solltet ihr euch gleich in den E-Mail-Verteiler der Fachschaft eintragen! Da gibt es immer die neuesten Informationen rund um das Studium und alles Wichtige, was ihr wissen müsst. Auch Infos zu den Erstsemestertagen werdet ihr hier bekommen! Unter folgender Adresse könnt ihr euch eintragen: https://lists.uni-wuerzburg.de/mailman/listinfo/mediziner_ws2223

In den Semesterferien genauso wie ab Semesterstart sind wir jederzeit per Mail (fachschaft.medizin@uni-wuerzburg.de) für euch erreichbar und beantworten gerne eure Fragen!

Weitere Quellen für wichtige Informationen sind die Seite des Studiendekanats und im Semester die WueCampus-Kursräume eurer Veranstaltungen. Mails mit den wichtigsten Infos bekommt ihr meist automatisch an eure studentische E-Mail-Adresse – denkt daher daran, regelmäßig ins Postfach zu schauen!

Für die Zahnis gibt es hier noch separate Informationen auf der Website der Fachschaft Zahnmedizin Würzburg: https://fszmwue.de/fuer-erstsemester/

Alle weiteren wichtigen Schritte zum Studienstart haben wir auch hier für euch zusammengefasst: Erstsemester-Checkliste

Und jetzt zum wichtigsten Teil: Eure Erstitage!

Die Erstsemestertage sollen euch einen unvergesslichen Studienbeginn bescheren. Sie bieten euch eine einzigartige Möglichkeit, Würzburg und die Universität, sowie eure Kommilitonen und Kommilitoninnen kennenzulernen.

Eure Erstitage finden vom 13. bis zum 15. Oktober 2022 statt. Und damit es so cool wie möglich wird und ihr die Gelegenheit habt, euch untereinander kennenzulernen, veranstalten wir die Erstitage direkt vor Ort in Würzburg!

Nach den momentanen Corona-Bestimmungen ist es uns möglich, euch alle gleichzeitig über die drei Tage empfangen zu dürfen. Sollte sich hierbei etwas kurzfristig ändern, informieren wir euch natürlich.

Wir empfehlen einen Selbsttest davor. Als angehende Mediziner*innen vertrauen wir da auf euer Verantwortungsbewusstsein! :)

Am ersten Tag der Erstitage kommt ihr um 10:00 Uhr in die Katholische Hochschulgemeinde (KHG, Hofstallstraße 4). Das Programm dauert dann bis nachmittags/früher Abend. Für Samstag wird den ganzen Tag etwas geplant sein & Freitag nochmal ein Programm am Mittag/Nachmittag. Nähere Zeitangaben und Infos gibt es dazu am Donnerstag direkt vor Ort.

Da wir uns an dem Tag um Verpflegung kümmern und auch das eine oder andere vorbereiten, bitten wir euch um einen Unkostenbeitrag von 25€. Bitte überweist diesen Betrag nach eurer Anmeldung so zeitnah wie möglich auf folgendes Konto:

Kontoinhaber:           Elias Pekarski

IBAN:                          DE11 1001 1001 2626 6250 77

BIC:                             NTSBDEB1XXX

Betreff:                       "Erstitage *Studiengang* *Nachname*, *Vorname*"

Und nun hier der Link zum Anmeldedokument: Anmeldung zu den Erstitagen WS2022/23(https://forms.gle/o5aqQpQCZBGn81RN7)

Falls sich an dem Programm oder den Hygieneregeln nochmal etwas ändert, informieren wir euch per Mail über den Semesterverteiler. Die Anleitung, wie ihr euch dort eintragt, steht weiter oben auf dieser Seite ;)

Meldet euch gerne bei uns, wenn ihr noch Fragen oder Anmerkungen habt, und ansonsten freuen wir uns, euch bald kennenzulernen!

Eure Fachschaft Medizin

 

Links zum Thema