Lehrstuhl für klinische Epidemiologie und Biometrie

Meldung - Detailansicht

Voller Erfolg: 1. offizieller HealthcareHackathon Bayerns in Würzburg

31.01.2024

Der erste offizielle HealthcareHackathon in Bayern fand letzte Woche in Würzburg statt und war direkt ein voller Erfolg. Organisiert wurde der Hackathon unter anderem von  Prof. Dr. Rüdiger Pryss und Johannes Allgaier  des IKE-B.

Über 25 TeilnehmerInnen aus den Bereichen IT und Medizin fanden sich zusammen um innovative Lösungen für aktuelle Herausforderungen im Gesundheitswesen zu entwickeln. Die Challenges reichten von KI-basierten Analysen in der Rheumatologie-Diagnostik über mobile Apps für die Behandlung von Patienten mit Kehlkopfkrebs bis hin zu intelligenten Chatbots und der Entwicklung von Echtzeit-Sprachmodulatoren.

Nach einer kurzen Einführung durch Christian Andersen vom Zentrum für Digitale Innovationen (ZDI) Mainfranken und einer inspirierenden Keynote durch Dr. Cornelia Kolb, CEO Awesome Technologies Innovationslabor GmbH, ging´s für die Teams inkl. MentorInnen direkt an die Arbeit. Ein Hackerteam kam sogar extra aus Halle angereist! Und es wären noch mehr gewesen, hätte uns nicht der Streik der deutschen Bahn ausgebremst…

Nach zwei arbeitsintensiven Tagen haben die Teams am Freitagabend in 10-minütigen Pitches ihre beeindrucken Lösungen präsentiert. Nach intensiver Begutachtung gab die Jury das Gewinnerteam bekannt: Thin Client (Projekt CapAI) revolutioniert die Rheumatologie-Diagnostik mit KI-basierter Kapillarbildgebung.

Ein herzlicher Dank geht an alle TeilnehmerInnen, Jury, Sponsoren und Unterstützer, die diesen Hackathon zu einem unvergesslichen Ereignis gemacht haben. Der nächste Healthcare Hackathon Würzburg kommt bestimmt – wir freuen uns drauf!

Veranstalter: Julius-Maximilians-Universität Würzburg | Universitätsklinikum Würzburg | Institut für Klinische Epidemiologie und Biometrie (IKE-B) | Innovations- und Gründerzentrum (IGZ) Würzburg | Zentrum für Digitale Innovationen (ZDI) Mainfranken

Sponsoren: Huawei | Awesome Technologies Innovationslabor GmbH | VogelStiftungEmpolis Information Management GmbH | SYSTHEMIS Consulting AG | Bayern Innovativ GmbH | Health Study Club GmbH