Lehrstuhl für klinische Epidemiologie und Biometrie

Tagung Deutsche Gesellschaft für Epidemiologie – DGEpi 2023

Datum: 26.09.2023, 08:00 - 28.09.2023, 23:00 Uhr
Vortragende:r: DGEpi 2023

Am kommenden Dienstag, 26.09.2023, startet der dreitägige Kongress der Deutschen Gesellschaft für Epidemiologie (DGEpi) in Würzburg! Das Institut für klinische Epidemiologie und Biometrie lädt gemeinsam mit der DGEpi zum wissenschaftlichen Diskurs unter dem diesjährigen Motto „Epidemiologie im Wandel – Innovationen und Herausforderungen“ ein.

Aktuelle Updates und Eindrücke gibt es auf den Social-Media-Kanälen des Instituts

LinkedIn    X

An den drei Tagen werden die rund 250 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aktuelle methodische Themen diskutieren, wie beispielsweise Herausforderungen bei der Integration von Primärdaten, Routinedaten und externen Daten, als auch neue Evaluationskonzepte und Studiendesigns.

Weiterhin werden derzeitige Herausforderungen für das Fachgebiet aufgegriffen, wie die verstärkte Vernetzung mit Nachbardisziplinen und neuen Fachgebieten oder Rahmenbedingungen und regulatorische Anforderungen für klinisch-epidemiologische Studien. Alle Veranstaltungen finden im Zentralen Hörsaalgebäude am Campus Hubland statt.

Die Jahrestagung der DGEpi wird gemeinsam mit dem 10. Bayerischen Kongress für den Öffentlichen Gesundheitsdienst des Bayerischen Landesamts für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) durchgeführt. Dieser steht unter dem Motto „Öffentliche Gesundheit im Wandel – Innovationen und Herausforderungen“. Hierfür ist eine Reihe von gemeinsamen Veranstaltungen geplant, wie beispielsweise Symposien zu Lehren aus der Pandemie, zur Rolle der Krebsregister oder zur Zukunft des Öffentlichen Gesundheitsdienstes.

Alle Informationen zur Tagung sind auf der Website der 18. Jahrestagung der DGEpi zu finden.