Intern
Lehrstuhl für klinische Epidemiologie und Biometrie

Meldung - Detailansicht

Rückblick auf die DGEpi 2023

31.10.2023

Zahlreiche interessante Vorträge, Symposien und Workshops an drei gut gefüllten Tagen liegen hinter uns und wir blicken gerne zurück auf die Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Epidemiologie, welche wir hier in Würzburg ausrichten durften.

Begonnen hat der Kongress mit einer individuellen Prädiktion von Prof. Klaus Berger zur Zukunft der Epidemiologie bis ins Jahr 2050. Passend dazu wurde in einer weiteren Keynote von Prof. Myra Spiliopoulou die Rolle der Künstlichen Intelligenz in der Wissenschaft beleuchtet. Mit den Vorträgen von Dr. Felix Fischer zu PROMs sowie von Prof. Holger Schünemann zu Innovativen prospektiven Studiendesigns wurde das Motto der Tagung „Epidemiologie im Wandel – Innovationen und Herausforderungen“ abermals aufgegriffen und aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet.

Neben Fachvorträgen und Diskussionsmöglichkeiten gab es auch zahlreiche Möglichkeiten zur Vernetzung. Gerne blicken wir auf das Get-Together mit Weinverkostung bei Sonnenuntergang als ein Highlight zurück. Im Rahmen des Gesellschaftsabends am darauffolgenden Tag im Bürgerbräu Würzburg konnte ein weiterer Austausch erfolgen.

Wir möchten uns gerne bei dem Vorstand der DGEpi für die Möglichkeit bedanken, die Tagung auszurichten. Ebenso gilt unser herzlicher Dank den zahlreichen Beteiligten und Helfer:innen, die zu einem erfolgreichen Gelingen der Tagung beigetragen haben.

 

Weitere Bilder

Zurück