Aktuelle Meldungen

Wissenschaftler der Universität Würzburg haben bei Krebszellen eine Schwachstelle entdeckt, die sich als viel versprechender Angriffspunkt für neuartige Medikamente anbietet. Die Pharmaindustrie hat bereits ihr Interesse an der Entdeckung bekundet.

Die Würzburger Universitätsfrauenklinik schenkt in Zukunft operierten Brustkrebspatientinnen herzförmige Kissen, die helfen, Wundschmerzen zu lindern. Hergestellt wurden die Herzen ehrenamtlich von den Näherinnen des St. Thekla Handarbeitstreffs aus Ochsenfurt.

Wie kommuniziert man als Arzt kompetent mit seinen Patienten? Das können Studierende der Medizin an der Uni Würzburg seit 2007 bei Rollenspielen mit Schauspielern üben. Für den Aufbau dieses Programms wurden die Wissenschaftlerinnen Birgitt van Oorschot und Silke Neuderth jetzt ausgezeichnet: mit dem Albert-Kölliker-Lehrpreis der Medizinischen Fakultät.