Aktuelle Meldungen

Einer europäischen Forschergruppe mit starker Würzburger Beteiligung ist es gelungen, neue Gene und Signalwege in Zusammenhang mit Nebennieren-Tumoren zu finden. Über ihre Arbeit berichten die Wissenschaftler in der aktuellen "Nature Genetics".

Das Universitätsklinikum Würzburg ist mit seinen Bemühungen um Qualitätssicherung und -verbesserung auf dem richtigen Weg. Das bescheinigt ihm ein Zertifikat der KTQ-GmbH. Für die Patienten ist die Bescheinigung ein weiterer, unabhängiger Hinweis auf das hohe Leistungsniveau.

Sein Konzept für neue Immuntherapien überzeugt auf ganzer Linie. Dafür wurde der Mediziner Michael Hudecek (33) ins Junge Kolleg der Bayerischen Akademie der Wissenschaften berufen. Ihm wurde damit eine der höchsten akademischen Auszeichnungen in Bayern zuteil.

Martin Fassnacht ist in der Würzburger Universitätsmedizin kein Unbekannter. Er hat hier bereits große Teile seiner Laufbahn als Arzt und Forscher absolviert. Nun ist der Hormon- und Krebsexperte als Professor an die Medizinische Klinik I zurückgekehrt.

DJK Rimpar Wölfe - VFL Gummersbach 22:30 (10:13)

Über 50.000 Euro für den guten Zweck beim Handballfest in Würzburg

Die Freude bei den Schirmherren der Veranstaltung, Gabrielle Nelkenstock und Daniel Sauer, war unübersehbar, als Moderator Norbert Hufgard nach Abpfiff der fair geführten Partie der beiden Bundesligamannschaften, den Erlös für den guten Zweck mit knapp 49.000 Euro verkündete, den die Sparkasse Mainfranken kurzerhand auf 50.250 Euro aufrundete. Ein Betrag der zu den höchsten zählt, welche bei derartigen Events im Raum Würzburg erzielt werden konnten.

Nicht nur der Verein "Kampf gegen den Krebs e.V." und die Jugendmannschaften der DJK Rimpar waren die Gewinner, sondern auch die 2133 Zuschauer in der sOliver Arena, die neben sehenswertem Spitzenhandball auch sonst einen kurzweiligen Sonntagnachmittag erleben konnten.

Gemeinsam mit dem Verein „Hilfe im Kampf gegen Krebs e.V.“ haben die DJK Rimpar Wölfe eine Benefizveranstaltung zu Gunsten krebskranker Patienten an der Universitätsklinik Würzburg und der Rimparer Jugendförderung ins Leben gerufen. Alle Einnahmen des Events kommen diesen beiden Initiativen zu Gute.

Die Prostata-Sprechstunde – was tun bei Prostatakrebs?

Was ist als Prostata-Vorsorge sinnvoll? Welche Therapiemöglichkeiten gibt es bei Prostatakrebs? Was kann die neue OP-Technik mit dem DaVinci-Roboter? Chefarzt Dr. Frank Schiefelbein und Dr. Georg Schön informieren zu diesen Themen.

Bei einem anschließenden Podiumsgespräch diskutieren die beiden Experten mit einem prominenten Patienten, der selbst an Prostatakrebs erkrankt war, über Vorsorge, Diagnostik und Therapie beim Prostata-Karzinom.

Die Moderation übernimmt Michael Reinhard, Chefredakteur der Mediengruppe Main-Post.

Die Zuhörer haben bei einer Fragerunde Gelegenheit, Ihre Themen anzusprechen.

Samstag, 16. November, 10 bis 12 Uhr

Missionsärztliche Klinik, Cafeteria 4. Stock, Salvatorstraße 7, 97074 Würzburg

Am Samstag, den 2. November 2013, laden die Krebsexperten des Universitätsklinikums Würzburg Patienten, Angehörige und weitere Interessierte zu einem ganztägigen Forum ein. Das neue Veranstaltungskonzept bietet zum einen generell hilfreiche Informationen rund um das Thema Krebs. Zum anderen werden in kleinen Gruppen Neuigkeiten zu einzelnen Tumortypen präsentiert – ganz nahe an den Sorgen, Erfahrungen und Fragen der Betroffenen.