Intern
Fachschaftsinitiative Biomedizin

Laternenlauf

Laternenlauf 2022

Wie jedes Jahr erklommen auch in diesem November eine große Schar motivierter Biomediziner mit ihren leuchtenden Kunstwerken die die Festung Marienberg. Mit einem neuen Teilnehmerrekord von über 80 Laternenläufern, konnten wir mit unseren wissenschaftlich-inspirierten Bastelobjekten sogar noch mehr Passanten-Blicke als üblich auf uns ziehen. Die Laternenmotive scheinen dabei jedes Jahr raffinierter und ausgefallener zu werden, und sorgten stets für gute Unterhaltung. Besonders freuen wir uns auch über einige Human- und Zahnmedis, die sich mit Freude an dieser Tradition beteiligten.

Nach dem lustigen, aber steilen Aufstieg erfolgte die große Ernüchterung: Der Durchgang zur Festung war versperrt und damit auch unser seit Jahren angestammter Rastplatz mit einzigartiger Aussicht auf Würzburg. Doch schnell wurde eine andere Lösung gefunden, und so legten wir auf einer alternativen Abstiegsroute durch die Weinberge einen Stopp ein. Dort konnten wir wie gewohnt, in gemütlicher Runde bei reichlich mitgebrachten Lebkuchen, Spekulatius und Punsch die Aussicht auf unsere Uni-Stadt im Schein funkelnder Organe und Mikroorganismen genießen. Zum Ausklang des Abends fanden sich die Laternenläufer noch in einigen Bars zusammen. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!


Laternenlauf 2021

Nachdem unser traditioneller Biomed-Laternenlauf 2020 Corona-bedingt leider ein Jahr pausieren musste, war die Vorfreude am 15. November 2021 dafür umso größer, als sich zahlreiche Biomeds aus allen Jahrgangsstufen zu abendlicher Stunde am Vierröhrenbrunnen einfanden. Umso mehr hat es uns gefreut, dass auch einige Zahn- und Humanmedis unserer Einladung gefolgt sind und sich mit uns auf den Weg zur Festung Marienberg gemacht haben. Ganz nach dem Motto „dort oben leuchten die Sterne, hier unten leuchten wir“ funkelten auch in diesem Jahr wieder liebevoll gebastelte Laternen in den unterschiedlichsten biomedizinischen Motiven von der Mainbrücke bis hoch zur Festung. Versüßt wurde uns wie eh und je der Weg durch Glühwein, Punsch, Lebkuchen und Plätzchen – und wenn man dann vom Marienberg über die hell erleuchtete Würzburger Innenstadt blickt, ist der teils beschwerliche Aufstieg auch schon ganz schnell wieder vergessen. Seinen Abschluss fand dieser Abend dann in sämtlichen Bars der Stadt, auf die sich die Laternenläufer nach der Rückkehr verstreut hatten.

Wir bedanken uns bei allen Mitläufer*innen und Organisator*innen, für die tollen Gespräche und freuen uns schon, wenn ihr nächstes Jahr wieder alle dabei seid!


Laternenlauf 2019

Auch dieses Jahr durfte unser traditioneller Laternenlauf nicht fehlen!

In abendlicher Stunde und mit rekordmäßigen 38 Studierenden stiegen wir die Festung Marienberg hinauf - begleitet von wärmendem Punsch, Laternenliedern aus Kindheitstagen und natürlich vielen Laternen, deren biologische/medizinische Details man nur bestaunen konnte. Oben begrüßte uns die friedliche Aussicht auf die Lichter Würzburgs und den dahinfließenden Main, bevor wir den Abend in einer Bar weitergeführt haben.


Laternenlauf 2018

Pause von dem Uni-Alltag und zurück zur Kindheit: so könnte man wohl ein Motto des jährlichen Laternenlaufs der Biomedizin beschreiben!

Und so erklommen auch dieses Jahr an die 30 Biomediziner zu abendlicher Stunde die Festung, gerüstet mit Glühwein und Laternenliedern (mit stark schwankender Textsicherheit!). Die Kreativität der Studierenden war erneut gefragt und so konnten neben bereits mehrfach ausgeführten Laternen-Modellen auch neue Entwürfe bewundert werden, natürlich stets mit biomedizinischem Hintergrund. Beim Blick über Würzburg im Laternenschein freut man sich, die Uni einfach mal Uni sein zu lassen und gemeinsam einen schönen Abend zu verbringen, denn zum Aufwärmen und Ausklingen gehört natürlich auch ein Abstecher in die Bars nach der Rückkehr der Laternengemeinde. 

Schön, dass ihr alle dabei gewesen seid und wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!


Laternenlauf 2017

Der traditionelle Laternenlauf der Biomediziner stand in diesem Jahr am 09.11. auf dem Programm und sorgte für eine gesellige Abwechslung im Uni-Alltag des voranschreitenden Semesters.
Am Abend trafen sich knapp 30 Studierende aus allen Semestern, Freunde und auch ehemalige Kommilitonen am Vierröhrenbrunnen in der Würzburger Innenstadt, um gemeinsam den steilen Weg auf den Marienberg zu bewältigen. Beleuchtet von selbstgebastelten Laternen – darunter Einhörner, Zellen und ein Herz – und munter Laternenlieder singend erreichten wir einen guten Aussichtspunkt an der Festung, von wo aus man fast die ganze Stadt überblicken konnte. Unsere wohl beeindruckende Erscheinung verhalf uns dabei sogar zu einem kurzen Moment des Ruhmes in den sozialen Medien, Jodel lässt grüßen!

Bei Gebäck und heißen Getränken kamen anschließend die verschiedenen Semester miteinander ins Gespräch und tauschten sich aus. Glücklicherweise ließ uns der Herbstregen verschont und so konnten wir gemütlich den Rückweg antreten, um den Abend dann noch gemeinsam in einer Bar ausklingen zu lassen.