Fachschaft Medizin

Die Teddyklinik ist zurück in Würzburg!

13.05.2024

Nach vier Jahren Pause und Corona-Pandemie, freuen wir uns verkünden zu können, dass die Teddyklinik nun auch in Würzburg wieder zurück ist!

Was genau ist die Teddyklinik?

Die Teddyklinik ist ein ehrenamtliches Projekt von Studierenden, deren Ziel es ist Kindern die Angst vor der Institution „Medizin“ zu nehmen. Dabei ist die Idee dahinter keinesfalls neu, sondern wird bereits seit Jahren in den verschiedensten Städten Deutschlands durch lokale Arbeitsgruppen, meist Studierende der Medizin, individuell umgesetzt. Arzt- und Zahnarztbesuche, Krankenhausaufenthalte, Impfungen, Untersuchungen und Operationen sollen den Kindern an Hand ihrer Kuscheltiere als Patienten auf spielerische Weise näher gebracht werden. Dabei war in der Vergangenheit die Teddyklinik nicht nur für die Kinder ein besonderes Erlebnis, sondern auch für die Studierenden, die sich in diesen Tagen als "Teddydoktoren" engagieren konnten.

Wann findet die Teddyklinik in Würzburg statt?

Kinder im Alter von 4 bis 6 Jahren und ihre Eltern sowie Interessierte sind vom 13. bis 15. Mai eingeladen, die Teddyklinik zu besuchen. Jeweils von 13:30 bis 16:30 Uhr können sie ihre Spielgefährten untersuchen, röntgen, abhören und wenn nötig sogar einen Verband anlegen oder operieren lassen. Die Teddyeltern erhalten im Anschluss an die Behandlung in der angegliederten „Apotheke“ alles Nötige für die weitere Pflege zuhause.

Die Teddyklinik befindet sich im Innenhof der ehemaligen Kinderkrankenpflegeschule am UKW (Josef-Schneider-Straße 2, Haus D31). Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Für die Durchführung dieser Veranstaltung sind wir auf Geld- und Sachspenden angewiesen: Verbandsmaterial, Pflaster, Ausstattung für unsere Apotheke, Materialkosten für unser Teddy-Röntgen, Spielsachen für das "Wartezimmer", Obst oder (gesunde) Süßigkeiten als "Tapferkeits-Belohnung" und kleine Geschenke, die wir den Kindern zum Abschied mit nach Hause geben können.

Wir bitten alle, die sich gerne als Spendengeber beteiligen möchten, eine Email mit Betrag/Sachspendeninhalt und Angabe, ob eine Spendenquittung gewünscht ist oder nicht, an uns zu senden. Die Emailadresse lautet: teddyklinik@uni-wuerzburg.de

Wir möchten uns bereits im Voraus herzlich bei allen Mitwirkenden und Spendengebern bedanken, die dieses Projekt möglich machen!

Das Teddyklinik Team 2024