Intern
Fachschaft Medizin

Kritische Medizin Würzburg

Kritische Medizin Würzburg

Fragst du dich, wie Hautkrankheiten auf nicht-weißer Haut aussehen oder bist dir nicht sicher, wie du in der Klinik am besten mit ungewollt Schwangeren umgehst? Wie sieht die medizinische Versorgungslage für trans Personen in Deutschland aus?

Und warum gibt es eigentlich so wenige Chefärztinnen* obwohl die Medizin einen echt hohen Anteil an Studentinnen* hat?

Diese und noch viele weitere Fragen haben auch wir uns gestellt und wollen jetzt proaktiv damit umgehen.

Wir, das ist die Kritische Medizin Würzburg.

Als eine Gruppe Lernender und Tätiger im Gesundheitssystem wollen wir bestehende diskriminierende Strukturen in der Medizin und die eigenen Vorurteile und Privilegien kritisch hinterfragen. Mit diesem Bewusstsein ist es unser Ziel, Missstände aufzuzeigen und durch Diskussionen und öffentlichkeitswirksame Projekte Veränderung in der medizinischen Ausbildung und dem klinischen Alltag voranzutreiben.

Themenübergreifendes Arbeiten wird in verschiedenen Arbeitskreisen möglich, die sich in regelmäßigen Plena auf den neusten Stand bringen.

Falls du Bock auf kritische Medizin hast, schau doch auf unserem Instagram-Account vorbei (www.instagram.com/kritmedwuerzburg). Dort erfährst du auch, wann unser nächstes offenes Plenum stattfindet. Und wenn es dir jetzt schon unter den Nägeln brennt, schreib uns eine Mail an: kritmeds.wuerzburg@mailbox.org. Wir freuen uns jederzeit über neue Gesichter und neuen Input!

Auf bald,

Deine Kritische Medizin Würzburg

P.S.: Please contact us for information in English :)