Intern
Fachschaft Medizin

Denkraum

Studentische Initiative - Denkraum

Studentische Initiative - Denkraum

 

Der Denkraum - eine interdisziplinäre Reflexionsveranstaltung zum Präparierkurs

 

Unter der Schirmherrschaft der Fachschaft Medizin und in Kooperation mit dem Institut für Zellbiologie und Anatomie (Frau Prof. Dr. med. Esther Asan) findet seit dem Wintersemester 2014/2015 der Denkraum statt.

 

Der Präparierkurs ist für euch, die Studierenden der Vorklinik, zu Beginn eures Studiums ein einzigartiger und intensiver Zeitabschnitt. Zum ersten Mal in eurem Studium tretet ihr in direkten Kontakt mit dem menschlichen Körper und seid gleichzeitig mit einer ungeheuren Stoffmenge konfrontiert. Diese ungewohnte Situation kann Fragen nach dem Tod, Empathie, der Sinnhaftigkeit des eigenen Berufswunsches und viele mehr aufwerfen, die zuvor vielleicht noch nicht präsent waren, im weiteren Studium aber immer wiederkehren.

 

Der Denkraum lädt dazu ein, diese wichtigen Fragen und Eindrücke zu reflektieren sowie das eigene Denken und Handeln zu hinterfragen. Hierzu wird an vier bis fünf Abenden von Gästen aus unterschiedlichen Disziplinen, z. B. der Philosophie und Psychologie, zum Weiterdenken und Gedankenaustausch angeregt und ermutigt. Den Impulsvorträgen der eingeladenen Gäste folgen in jedem Denkraum offene Diskussionsrunden.

 

Der Denkraum ist eine freiwillige Begleitveranstaltung für alle Studierenden, die den Präparierkurs besuchen.

 

Euer Denkraum-Team

Cara-Sophie Fellmann, Lea Päckert, Clara Stolte, Valentin Metzner, Charlotte Göttmann, Jens Hammwöhner, Judith Kleiß, Clara Dobbelstein, Laura Hofner

 

denkraum.vorklinik.wuerzburg@gmail.com