Intern
Lehrklinik

Publikation zum Virtual Reality Seminar erschienen

17.05.2023

In der Fachzeitschrift „Multimedia Systems“ wurde die Evaluationsstudie der ersten beiden Semester „Virtual Reality Seminar“ an der Lehrklinik publiziert.

In der Fachzeitschrift „Multimedia Systems“ wurde die Evaluationsstudie der ersten beiden Semester „Virtual Reality Seminar“ an der Lehrklinik publiziert. Mit-Erstautorin Isabelle Späth hat dazu im Rahmen ihrer Doktorarbeit an einer großen Studierendenkohorte Machbarkeit, Nebenwirkungen und subjektiven Lernerfolg eines VR-basierten Notfalltrainings erforscht.

Auch das genutzte Programm „STEP-VR“ wurde am Institut für Medizinische Lehre und Ausbildungsforschung der der Uniklinik Würzburg zusammen mit einem Startup für 3D-Visualisierung (ThreeDee GmbH München) entwickelt.

In dem Zusammenhang möchten wir uns bei allen Studierenden herzlich bedanken, die durch ihre Teilnahme zum Gelingen der Studie beigetragen haben.

Link zur Publikation: https://link.springer.com/article/10.1007/s00530-023-01102-0

Berichterstattung im Deutschen Ärzteblatt: https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/143566/Notfallmedizin-Hohe-Akzeptanz-fuer-VR-basiertes-Simulationstraining

Link zur Seite der Arbeitsgruppe Virtual Reality Simulation im Medizinstudium. https://www.med.uni-wuerzburg.de/medizinlehre/ausbildungsforschung/arbeitsgruppe-virtual-reality-simulation-im-medizinstudium/).

Zurück