Comprehensive Cancer Center Mainfranken

08.02.2023 |

Highlights der ASH-Jahrestagung

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
die Jahrestagung der American Society of Hematology (ASH) Anfang Dezember ist die wichtigste internationale Plattform für die Darstellung der Fortschritte in der Hämatologie.
Wir freuen uns sehr, dass wir Ihnen die Highlights der ASH-Jahrestagung wie in den vergangenen Jahren auch 2023 in einem eigenen kompakten Update präsentieren dürfen und planen erneut eine gemeinsame Veranstaltung der Würzburger und Nürnberger Hämatologie/Onkologie.
Wie auch im letzten Jahr findet die Veranstaltung virtuell im Rahmen eines Livestreams statt.
Bei der Auswahl der inhaltlichen Schwerpunkte haben wir auf praxisrelevante klinische Neuerungen besonderen Wert gelegt.
Freuen Sie sich auf informative Vorträge und Zusammenfassungen von renommierten Experten über die neuesten Entwicklungen, Forschungsansätze und Therapien im Bereich der Hämatologie.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und eine erkenntnisreiche Veranstaltung.
Prof. Dr. Hermann Einsele
Direktor der Medizinischen Klinik und Poliklinik II, Universitätsklinikum Würzburg
Prof. Dr. Stefan Knop
Ärztliche Leitung der Klinik für Innere Medizin 5, Universitätsklinik der PMU, Klinikum Nürnberg

Programm

Renommierte Kolleginnen und Kollegen präsentieren Ihnen die Highlights der ASH-Jahrestagung:

16:00 Uhr Begrüßung und Moderation
Prof. Dr. med. Hermann Einsele, Prof. Dr. med. Stefan Knop

16:15 Uhr Die Myelodysplastischen Syndrome (MDS)
Prof. Dr. med. Wolf-Karsten Hofmann, III. Medizinische Klinik, Universitätsklinikum Mannheim

16:40 Uhr Chronische lymphatische Leukämie
Prof. Dr. med. Barbara Eichhorst, Innere Medizin und Hämatologie und Internistische Onkologie, Universitätsklinikum Köln

17:05 Uhr Nicht maligne Hämatologie
Prof. Dr. med. Martin Bommer, Klinik für Hämatologie, Onkologie und Infektiologie, Alb Fils Kliniken Göppingen

17:30 Uhr Hochmaligne NHL
Prof. Dr. med. Lorenz Trümper, Universitätsmedizin Göttingen, Klinik für Hämatologie und Medizinische Onkologie

17:55 Uhr Multiples Myelom
Prof. Dr. med. Hermann Einsele, Medizinische Klinik und Poliklinik II, Universitätsklinikum Würzburg

18:20 Uhr Neues zur allogenen Stammzelltransplantation
Dr. med. Sabrina Kraus, Medizinische Klinik und Poliklinik II, Universitätsklinikum Würzburg

18:45 Uhr Morbus Hodgkin
Dr. med. Johannes Düll, Medizinische Klinik und Poliklinik II, Universitätsklinikum Würzburg

Anschließende Diskussionsrunde

Teilnahmegebühr: Die Veranstaltung ist kostenfrei.

Zertifizierung: Fortbildungspunkte sind bei der Bayerischen Landesärztekammer beantragt.

Das Webinar findet über die Plattform Zoom statt: An der Veranstaltung kann man über Computer, Handy (Bild u.Ton) und Telefon (nur Ton, die Folien sind hier nicht zu sehen) teilnehmen. Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie per E-Mail die Zugangsdaten und eine detaillierte Anleitung zur Teilnahme.

Organisation: Prof. Dr. med. Hermann Einsele, Prof. Dr. med. Stefan Knop, Gabriele Nelkenstock

Anmeldung: Gabriele Nelkenstock, Externe Selbsthilfebeauftragte Universitätsklinikum Würzburg, E-Mail: selbsthilfe@ukw.de

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Veranstalter: Medizinische Klinik und Poliklinik II, Oberdürrbacher Str. 6, Haus A3/A4, 97080 Würzburg

Alle Information auf einen Blick im Flyer "Post-ASH 2023"