piwik-script

Intern
    Comprehensive Cancer Center Mainfranken

    KOI für Sie unterwegs – DGHO Jahrestagung 2019

    13.10.2019 |

    Das KOI Team war vom 11.10.-12.10.2019 für Sie in Berlin unterwegs. Frau Kollikowski nahm an der Jahrestagung der deutschsprachigen Fachgesellschaften für Hämatologie und Medizinische Onkologie teil. Dieser gehört mit zu den wichtigsten Kongressen für das Fachgebiet.

    Mehr als 5.500 nationale und internationale Experten kamen hier zusammen, um neue Ansätze in der Diagnostik und Therapie von Blut- und Krebserkranken vorzustellen und darüber zu diskutieren. Als eine von vielen interessierten Expert(inn)en besuchte Frau Kollikowski die Vorträge zu den Themen Ernährungs- und Bewegungstherapie.

    Unter anderem wurden die neuen internationalen Leitlinienempfehlungen (ACSM) zu Sport und Bewegung in Prävention und Therapie von Krebserkrankungen vorgestellt. Ein internationales Expertengremium überarbeitete die Bewegungsempfehlungen für Krebsbetroffene und –überlebende tragend auf den jüngsten Forschungsergebnissen. Für einzelne Krebserkrankungen und Bewegungsinterventionen wurden entsprechende Empfehlungen für die Trainingssteuerung vorgestellt und diskutiert. 

    Video "Eindrücke von der Jahrestagung":
    https://www.youtube.com/watch?v=m8ZfChcGaeQ&feature=emb_logo