Eva-Bettina Bröcker ausgezeichnet

25.05.2013 |

Die langjährige Direktorin der Würzburger Universitäts-Hautklinik, Professorin Eva-Bettina Bröcker, hat von der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft die Unna-Medaille erhalten. Der Preis würdigt ihr umfangreiches wissenschaftliches Werk.

Professorin Eva-Bettina Bröcker bei der Preisübergabe mit dem Laudator, Professor Thomas A. Luger und dem DDG-Präsidenten Professor Rudolf Stadler. (Foto: DDG, Florian Willnauer)

Professorin Eva-Bettina Bröcker bei der Preisübergabe mit dem Laudator, Professor Thomas A. Luger (links) und dem DDG-Präsidenten Professor Rudolf Stadler. (Foto: DDG, Florian Willnauer)

Die Deutsche Dermatologische Gesellschaft (DDG, Berlin) vergibt die Unna-Medaille an herausragende Wissenschaftler, die sich im deutschsprachigen Raum auf dem Gebiet der experimentellen dermatologischen Forschung langfristig verdient gemacht haben.

Zu diesem Personenkreis zählt seit Anfang Mai 2013 auch die Würzburger Professorin Eva-Bettina Bröcker. Die hoch aktive Forscherin hat bis zu ihrer Pensionierung im Jahr 2011 fast zwei Jahrzehnte lang die Universitäts-Hautklinik als Direktorin geleitet.

Hochrangige Veröffentlichungen

In seiner Laudatio bei der Preisverleihung am 1. Mai 2013 in Dresden verwies Professor Thomas A. Luger, Alt-Präsident der DDG, auf Bröckers zahlreiche Veröffentlichungen in hochrangigen interdisziplinären wissenschaftlichen Journalen mit den Schwerpunkten Tumorbiologie, Melanom-Immunologie und Immundermatologie.

Außerdem betonte der Festredner, dass es Bröcker gelungen sei, durch ihre besondere fachliche Kompetenz die Begeisterung für klinische und experimentelle Dermatologie auch an ihre zahlreichen Schüler weiterzugeben.

Auch eine Würdigung der Mitarbeiter

Bröcker ist stolz auf die bedeutende Auszeichnung, teilt jedoch die Ehre: „Die Würdigung der Verdienste um die experimentelle dermatologische Forschung kommt nicht allein mir zu, sondern vor allem meinen ehemaligen Mitarbeitern, deren Forschungen in der Immundermatologie, der Allergologie und der dermatologischen Onkologie nationale und internationale Anerkennung gefunden haben.“

Über die Unna-Medaille

Die Unna-Medaille erinnert an den jüdischen Dermatologen Paul Gerson Unna (1850-1929), den Erstbeschreiber des seborrhoischen Ekzems und erster Lehrstuhlinhaber für Dermatologie an der Universität Hamburg.