BZKF-Young Scientist Fellowships

24.07.2023 |
Prof. Dr. Ralf Bargou, Direktor des Comprehensive Cancer Center Mainfranken, mit den zwei Würzburger BZKF-Young Scientist Fellows Dr. Kerstin Michalski und Dr. Vera Nickl (von links)

Zwei junge Wissenschaftlerinnen forschen als Clinician Scientists am BZKF-Standort Würzburg und tragen dazu bei, die Diagnostik und Therapie von Krebserkrankungen in Bayern weiter voranzubringen.

Das Bayerische Zentrum für Krebsforschung (BZKF) hat im Dezember 2022 erstmals im Rahmen der Ausschreibung „BZKF-Young Scientist Fellowship“ eine Förderung in Höhe von insgesamt 900.000 Euro an acht herausragende junge Medizinerinnen und Mediziner an den sechs bayerischen Uniklinika vergeben. Diese klinischen Forschungsprojekte sollen dazu beitragen, die Diagnostik und Therapie von Krebserkrankungen in Bayern weiter voranzubringen. Übergeordnete Ziele sind die schnellere Translation neuer zielgerichteter Tumortherapien-Verfahren vom Labor in die Klinik.

Für den BZKF-Standort Würzburg hatten sich in einem kompetitiven Begutachtungsverfahren als BZKF-Young Scientist Fellows durchgesetzt:

Dr. med. Kerstin Michalski, Universitätsklinikum Würzburg
Das prostataspezifische Membranantigen als bildgeben-der molekularer Marker - Prospektive Evaluation theranostischer Ansätze beim Hepatozellulären Karzinom“

Dr. med. Vera Nickl, Universitätsklinikum Würzburg
Charakterisierung synergistischer Therapieeffekte von CAR-T-Zellen und Checkpointinhibitoren in ex vivo und in vivo Modellen des Glioblastoms“

Als Clinician Scientists gelingt den beiden Fellows der Spagat zwischen klinischem Alltag und Grundlagenforschung. Beide Projekte fügen sich in die Schwerpunkte des Standortes Würzburg ein und haben thematisch eine enge Anbindung an die BZKF-Leuchtturm-Strukturen Zelluläre Immuntherapien bzw. Bildgebung/Theranostics.

Das BZKF fördert mit dem BZKF-Young Scientist Fellowship-Programm erstmals die besten Mediziner:innen und Lebenswissenschaftler:innen - (Advanced) Medical Scientist, Clinician Scientist oder Clinical Trialist - im Bereich der Krebsforschung in Bayern und stellt damit sowohl die notwendigen Mittel als auch die Freiräume für eine erfolgreiche Krebsforschung an den sechs bayerischen Uniklinika bereit.

Mehr Informationen: BZKF | Bayerisches Zentrum für Krebsforschung