Auszeichnung für Medizinstudentin

07.10.2013 |

Larissa Joyce Mayer ist eine der 19 Stipendiaten des Medical Excellence-Programms der Manfred-Lautenschläger-Stiftung. Die Medizinstudentin erhält drei Jahre lang 500 Euro pro Semester. Sie setzte sich gegen 300 Bewerber durch und wurde für ihre besonderen wissenschaftlichen Leistungen ausgezeichnet.

Larissa Joyce Mayer, ausgezeichnete Medizinstudentin der Uni Würzburg. (Foto: Picture for You)

Larissa Joyce Mayer ist 25 Jahre alt; gerade hat sie das zehnte Semester ihres Medizinstudiums an der Universität Würzburg hinter sich gebracht. Und kann sich nun über 3000 Euro freuen. Die Medizinstudentin hat ein Stipendium der Manfred-Lautenschläger-Stiftung erhalten. Nach der schriftlichen Bewerbung war sie zu einem zweitägigen Assessment eingeladen worden, wo sie sich und ihre bisherigen wissenschaftlichen Erfolge vorstellen durfte. Unterstützt wurde sie bei der Bewerbung von ihrem Mentor, dem Privatdozenten Dr. Stefan Knop, Oberarzt im Bereich „Hämatologie / Onkologie“ an der Medizinischen Klinik II.

Exzellent in der Wissenschaft

„Ich hatte mich im Rahmen des Science-Excellence-Programms um ein Stipendium beworben“, erzählt sie. Deshalb stand in ihrer Präsentation ihre Doktorarbeit im Mittelpunkt, die sie an der Universitäts-Hautklinik schreibt. „Ich untersuche die Eigenschaften des Tumorsuppressors p16 beim Malignen Melanom“, sagt sie. Ihre Doktormutter ist die Seniorprofessorin und frühere Direktorin der Hautklinik, Eva-Bettina Bröcker. Betreut wird sie dabei außerdem von Dr. Sebastian Haferkamp. Mit dem experimentellen Teil dieser Arbeit ist die Studentin bereits fertig; bis Ende des Jahres soll das Werk komplett abgeschlossen sein.

Nach der Vorstellung folgte ein Gruppenspiel, bei dem die Teilnehmer beweisen mussten, dass sie auch unter Stress kooperieren können. Danach stand fest: Larissa Joyce Mayer ist eine der neuen Stipendiatinnen. „Das Förderprogramm bedeutet nicht nur eine finanzielle Entlastung, sondern bietet viele spannende Fachveranstaltungen und Workshops, bei denen ich wichtige Erfahrungen für meinen späteren Beruf sammeln kann“, sagt sie.

Vorträge und Workshops für die Stipendiaten

So lädt die Manfred-Lautenschläger-Stiftung beispielsweise alle Stipendiaten und Teilnehmer des Assessment Centers zu regelmäßigen Treffen und Veranstaltungen des „Medical Excellence-Netzwerks“ ein. Dort können sie an Vorträgen und Workshops teilnehmen, die sie mit Schlüsselkompetenzen für einen erfolgreichen Berufsstart im Gesundheitswesen ausstatten.

Das Programm „Medical Excellence“ wurde in diesem Jahr zum fünften Mal ausgeschrieben. Nach Auskunft der Stiftung werden dabei nicht nur herausragende wissenschaftliche Arbeit, sondern auch besondere Studienleistungen oder soziales Engagement ausgezeichnet. Insgesamt hat die Stiftung in diesem Jahr 15 Stipendien vergeben, darüber hinaus vier Sonderstipendien. Durchgeführt wird das Programm vom Finanz- und Vermögensberater MLP, Kooperationspartner des Stipendienprogramms ist Springer Medizin mit der Ärzte Zeitung.

Über die Manfred Lautenschläger-Stiftung

2002 rief der Gründer der Finanz- und Vermögensberatung MLP, Dr. Manfred Lautenschläger, die gemeinnützige Manfred-Lautenschläger-Stiftung ins Leben. Ihr Ziel ist es, durch Wissenschaft und Innovation das Leben der Menschen in unserer Gesellschaft zu verbessern. Im Fokus stehen Bildung, Völkerverständigung sowie die Gesundheits- und Forschungsförderung. Sein besonderes Augenmerk gilt Kindern und jungen Erwachsenen, vor allem in ihrer gesundheitlichen und geistigen Entwicklung.

www.ml-stiftung.de

www.medicalexcellence.de