Deutsch Intern
Comprehensive Cancer Center Mainfranken

Herzkissen sind der Renner

01/21/2013 |
Birgit Werner, Patientin der Universitätsfrauenklinik Würzburg, bedankt sich bei den Näherinnen des St. Thekla Handarbeitstreffs für die Herzkissen-Produktion.

Bislang wurden an der Würzburger Universitätsfrauenklinik über 200 Herzkissen an Brustkrebspatientinnen verschenkt. Das Projekt verbindet ehrenamtliches Engagement, symbolhafte Anteilnahme und therapeutischen Nutzen.

„Die Herzkissen sind bei unseren Damen höchst begehrt“, weiß Schwester Katja von der Chemoambulanz der Würzburger Universitätsfrauenklinik. „Wir verschenken sie auf Wunsch in erster Linie an operierte Brustkrebspatientinnen.“ Die säckeweise angelieferten, kunterbunten Stoffkissen haben die Form eines „langohrigen“ Herzens. Sie werden unter dem Arm getragen und sollen dabei Schmerzen lindern ‑ zum Beispiel von Lymphschwellungen, unter denen viele Brustkrebspatientinnen nach einem chirurgischen Eingriff leiden. Birgit Werner, eine der „Anwenderinnen“, berichtet: „Ich klemme das Kissen zum Beispiel beim Schlafen unter den Arm und habe so eine kuschelige, schmerzfreie Nacht. Außerdem ermöglicht es auch sonst eine entspannte Lagerung des Arms, zum Beispiel beim Lesen auf dem Sofa.“

Produziert wurden die nützlichen und formschönen Helfer von den Näherinnen des St. Thekla Handarbeitstreffs aus Ochsenfurt – ehrenamtlich, hingebungsvoll – und genau nach Vorschrift, damit der richtige „Härtegrad“ des Herzens exakt eingehalten wird.

„Die Entstehungsweise der Kissen hat für unsere Patientinnen auch symbolischen Wert“, betont Dr. Marcus Meusel von der Frauenklinik des Würzburger Großkrankenhaues. Die Patientin Angelika Spiegel pflichtet ihm bei: „Man spürt richtig, dass dieses Geschenk mit Liebe genäht wurde und wortwörtlich von Herzen kommt. Die Überreichung war für mich eine große Freude.“

„Wir haben im letzten Jahr in drei Kampagnen insgesamt 218 Herzkissen hergestellt und ans Uniklinikum geliefert“, sagt Claudia Zeller vom St. Thekla Handarbeitstreff. In jedem Kissen steckt etwa eine halbe Stunde an Arbeitszeit und Material im Wert von rund zehn Euro. Finanziert werden die Stoffe und das hochwertige Füllmaterial durch Spendengelder. Die fleißigen Ochsenfurter Handarbeiterinnen haben zugesagt, auch in Zukunft von Zeit zu Zeit neue Kissen nachzuproduzieren – gerade, wenn sie bei der Zielgruppe so gut ankommen.

Für Unterstützer gibt es an der Universitätsfrauenklinik ein Spendenkonto:
Konto-Nr.: 326 255 084
HypoVereinsbank Würzburg
Bankleitzahl: 790 200 76
Bei einer Überweisung wichtig sind folgende zusätzlichen Angaben:
Kostenstelle Frauenklinik: 956 19900
  Finanzstelle: 869 050 5 Stichwort: Herzkissen

Bild: Universitätsklinikum Würzburg