• Frontansicht des König-Ludwig-Hauses Heute und vor 100 Jahren
Lehrstuhl für Orthopädie und Lehrstuhl für Regeneration Muskuloskelettaler Gewebe

IMAT - Bewegung und Kernspintomographie des intramuskulären Fettgewebes (Kooperation Universität Erlangen)

Prof. Dr. Klaus Engelke
Universität Erlangen
Prof. Dr. Wolfgang Kemmler
Universität Erlangen
www.ofz.uni-erlangen.de/index.html

in Kooperation mit
Prof. Dr. Franz Jakob
Bernhard-Heine-Centrum
für Bewegungsforschung

Im Rahmen des Forschungsverbunds FORMOsA (gefördert durch die Bayerische Forschungsstiftung) wurden in Erlangen Verfahren der Quantifizierung des intramuskulären Fettgewebes mittels Computer-Tomographie (CT) und Kernspintomographie (MRI) entwickelt. Die erfolgreiche Kooperation wurde auch nach Auslaufen des Forschungsprojekts weitergeführt. Intramuskuläres Fettgewebe entwickelt sich bei ungenügender Muskelaktivität, bei chronisch entzündlichen Erkrankungen, im Gefolge der entzündlichen Veränderungen im Rahmen der Gewebe-Alterung und bei erblichen Muskelkrankheiten. Der Gruppe um Prof. Engelke und Prof. Kemmler ist es gelungen, Methoden der Quantifizierung des IMAT mittels Kernspintomographie und Computertomographie zu entwickeln, die nun auf ihre Eignung als Biomarker für den Trainingszustand oder für die Entwicklung degenerativer Erkrankungen wie Sarkopenie (Muskelschwund) evaluiert werden. Eine erste Pilot-Studie erbrachte, dass auch jüngere Männer nennenswerte Anteile an Fettgewebe in ihrer Muskulatur haben, die sich im Rahmen von Trainingsmaßnahmen wieder reduzieren lassen (Grimm et al. 2019). Die Methode ist sicher auch bei älteren Menschen von hohem Interesse, um abzuschätzen, inwiefern ein Risiko der Entwicklung von Muskelschwund mit konsekutiver Osteoporose besteht. Weitere Studien hierzu sind in Planung.

• Grimm A, Nickel MD, Chaudry O, Uder M, Jakob F, Kemmler W, Quick HH, Engelke K. Feasibility of Dixon magnetic resonance imaging to quantify effects of physical training on muscle composition-A pilot study in young and healthy men. Eur J Radiol. 2019 May;114:160-166. doi: 10.1016/j.ejrad.2019.03.019. Epub 2019 Mar 26.
  • Engelke K, Museyko O, Wang L, Laredo JD. Quantitative analysis of skeletal muscle by computed tomography imaging-State of the art. J Orthop Translat. 2018 Oct 28;15:91-103. doi: 10.1016/j.jot.2018.10.004. eCollection 2018 Oct. Review.
  • Mühlberg A, Museyko O, Bousson V, Pottecher P, Laredo JD, Engelke K. Three-dimensional Distribution of Muscle and Adipose Tissue of the Thigh at CT: Association with Acute Hip Fracture. Radiology. 2019 Feb;290(2):426-434. doi: 10.1148/radiol.2018181112. Epub 2018 Nov 20.
  • Grimm A, Meyer H, Nickel MD, Nittka M, Raithel E, Chaudry O, Friedberger A, Uder M, Kemmler W, Engelke K, Quick HH. Repeatability of Dixon magnetic resonance imaging and magnetic resonance spectroscopy for quantitative muscle fat assessments in the thigh. J Cachexia Sarcopenia Muscle. 2018 Dec;9(6):1093-1100. doi: 10.1002/jcsm.12343. Epub 2018 Sep 16.