Intern
Planetare Gesundheit

Planetary Health-Kurs der Virtuellen Hochschule Bayern (VHB)

Gemeinsam mit den Universitäten München, Augsburg und Regensburg wurde für die Virtuelle Hochschule Bayern (VHB) ein Kurs konzipiert und umgesetzt, der Studierenden eine Einführung in das komplexe Feld von Planetary Health geben und die Rolle von veränderten globalen Verhältnissen und deren Bedeutung für Prävention, Krankheit, Therapie und Epidemiologie im Rahmen interdisziplinärer und ganzheitlicher Ansätze vorstellen soll.

Der Kurs ist seit dem Wintersemester 22/23 in zwei Versionen veröffentlicht:

1) In der "Open"-Version kann er von jedem Menschen mit Internetanschluss und ausreichenden Deutschkenntnissen absolviert werden, die kostenfreie Einschreibung ist hier möglich.

2) Studierende der beteiligten Universitäten können im Rahmen bestimmter Fächer den Kurs in der "Classic"-Version belegen, die dann in die Lehre eingebettet sind mit Leistungsnachweis und Benotung. In Würzburg wird er als Wahlpflichtfach für Medizinstudierende angeboten, und ist gleichzeitig im Rahmen des Fakultätsübergreifenden Projekts GSiK offen für alle Studierende der Universität Würzburg. Die Einschreibung für das Wintersemester in Würzburg ist abgeschlossen, er wird erneut zum Sommersemester angeboten. Die VHB-Kursplattform für die Classic-Version findet sich hier.