Neue Publikation von Doktorandin Afroditi Moulara publiziert in Science Signaling
30.01.2026Afroditi Moulara deckt eine neue Facette der Regulation entzündungsfördernder Th17-Zellen auf mit Implikationen für Multiple Sklerose
Neue Erkenntnisse zur Regulation entzündungsfördernder Immunzellen
Afroditi Moulara, die derzeit ihre Promotion im Zimmermann-Lab durchführt, hat kürzlich als Koautorin eine Studie zur Regulation entzündungsfördernder Th17-Zellen in Science Signaling veröffentlicht. Die Arbeit entstand im Rahmen ihrer MSc-Arbeit im Labor von Georgina Xanthou.
Die von Gina Papadopoulou geleitete Studie identifiziert einen neuen Signalweg, über den Activin-A proinflammatorische Th17-Zellen umprogrammiert: Durch die Aktivierung des Adenosin-2A-Rezeptors werden Th17-Zellen in einen nicht-pathogenen Zustand überführt. Diese Reprogrammierung wird durch die Aktivierung von AMPK vermittelt und geht mit metabolischen und epigenetischen Veränderungen einher, darunter eine verminderte Glykolyse und eine gesteigerte oxidative Phosphorylierung. In der Folge wird die Th17-vermittelte Entzündung im Kontext der Multiplen Sklerose begrenzt.
Die Ergebnisse eröffnen neue therapeutische Perspektiven für Multiple Sklerose und erweitern unser Verständnis der Immunregulation bei Autoimmunerkrankungen.
Die ganze Stude kann hier gelesen werden.
