English Intern
  • Copyright: Max Planck Research Group for Systems Immunology
Systemimmunologie Würzburg

Neues Paper von Doktorandin Nicole C. Martins publiziert in Frontiers of Immunology

30.01.2026

Nicole C. Martins entwickelt innovative Methode der Durchflusszytometrie mit breiter diagnostischer Anwendbarkeit.

 

Neue Methode zur Analyse hochdimensionaler Durchflusszytometrie

Nicole C. Martins, gegenwärtig Doktorandin im Zimmermann-Lab, hat kürzlich eine Studie zu einer innovativen Analysemethode basierend auf Durchflusszytometrie im Fachblatt Frontiers in Immunology veröffentlich.

Die zusammen mit Beatriz Moleirinho und Margarida Paulo-Pedro geleitete Arbeit stellt ein neuartiges Datenanalyse-Framework für hochdimensionale Durchflusszytometrie vor, das eine umfassende Rekonstruktion der Entwicklung humaner regulatorischer T-Zellen im Thymus ermöglicht. Durch die Nutzung eines gemeinsamen Marker-Gerüsts über mehrere Färbepanels hinweg können hierdurch unterschiedliche Datensätze integriert und die Vielfalt regulatorischer T-Zellen entlang verschiedener Entwicklungspfade detailliert analysiert werden. Angewendet auf humane Thymusproben identifizierte der Ansatz unterschiedliche Differenzierungsrouten sowie altersabhängige Unterschiede.

Die von Nicole Martins entwickelte Methodik stellt damit ein leistungsstarkes und breit einsetzbares Werkzeug zur detaillierten Untersuchung von Immunzellen für die Grundlagenforschung und moderne Medizin dar.

 

Die ganze Studie ist hier nachzulesen

Zurück