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Institute of Medical Teaching and Medical Education Research

Master of Medical Education - MME

Postgraduierten-Studiengang Master of Medical Education (MME) Deutschland 

Der "Master of Medical Education" ist ein berufsbegleitendes, postgraduales Studium in Deutschland. Das Programm richtet sich an Lehrende in der Medizin, die ihre Kompetenzen in der medizinischen Aus- und Weiterbildung bereits entwickelt haben (durch fakultäre Qualifizierungsprogramme wie die Grund- und idealerweise auch Aufbaustufe sowie eine beständige Berufstätigkeit und mehrsemestrige Lehrtätigkeit) und sich nun weiter für Führungsaufgaben professionalisieren möchten.

Im Masterstudiengang erwerben die Teilnehmenden didaktische Kenntnisse sowie Methoden und Forschungsfähigkeiten, die für eine spezialisierte Lehrtätigkeit und Schwerpunktbildung in der hochschulischen Bildung von zentraler Bedeutung sind. Ziel ist es Personen zu qualifizieren, die als Multiplikatoren in den Fakultäten agieren und dabei fachspezifische, aber auch interdisziplinäre und interprofessionelle Projekte entwickeln. Sie tragen zur Verbesserung der Lehrqualität, zur Weiterentwicklung der Curricula und zur wissenschaftlichen Ergründung von Lehr-Lern-Prozessen und Bildungsprogrammen bei.

Der Masterstudiengang umfasst in der Regel vier Semester. In den ersten 18 Monaten finden ein Startmodul und 8 Präsenzmodule von je 5 Tagen an verschiedenen Standorten statt, daran schließt sich eine sechsmonatige Masterthese an.

Die Studiengebühren können für Mitglieder der Medizinischen Fakultät der Universität Würzburg übernommen werden. Bei Interesse setzen Sie sich bitte rechtzeitig mit der Studiendekanin und Leitung des Instituts für Medizinische Lehre und Ausbildungsforschung Frau Prof. Dr. med. Sarah König in Verbindung. Für die Bewerbung auf einen MME-Studienplatz ist u.a. ein Projektentwurf auszuarbeiten. Es handelt sich um ein neues Lehr- oder Prüfungsprojekt, das während des MME-Studiums vor Ort in Würzburg implementiert und in seiner Wirksamkeit evaluiert wird. Idealerweise ergibt sich aus dem Lehrprojekt auch die Masterthese mit einer konkreten Fragestellung zur Ausbildungsforschung.

Geeignete Bewerberinnen und Bewerber werden einmal im Jahr nominiert und benötigen eine Befürwortung der Fakultät (15. März als Ausschlussfrist der Bewerbung im MME-Sekretariat in Heidelberg).