Institut für Pharmakologie und Toxikologie

Welche Rolle spielen Schilddrüsenhormone bei der Entwicklung von Herzschwäche?

Datum: 23.08.2021, 09:05 Uhr

Schilddrüsenhormone übernehmen eine Vielzahl von Aufgaben im Körper. Im Herzen bewirken sie das Wachstum und die Steigerung der Schlagkraft des Herzens. Aber wie wirkt sich ein Mangel oder ein Überschuss an Schilddrüsenhormonen auf ein bereits geschädigtes Herz aus?

Dieser Frage ging die Forschergruppe um Frau Professor Führer-Sakel am Universitätsklinikum in Essen nach. In Zusammenarbeit mit Frau Professor Lorenz wurde pathologisches Herzwachstum in einem Mausmodell induziert und untersucht, wie sich medikamentös erhöhte und erniedrigte Schilddrüsenhormonspiegel auf die Herzfunktion, die Morphologie und molekulare Signalwege im Herzen auswirken.

Die Forschenden fanden heraus, dass ein niedriger Hormonspiegel eine sich verschlechternde Herzfunktion abmildert, während eine Erhöhung die kardiale Funktionalität weiter reduziert.

Ob die Ergebnisse auf den Menschen übertragbar sind und ob ein Umdenken bei der Therapie mit Schilddrüsenhormonen bei Herzinsuffizienzpatienten erfolgen sollte, muss in weiterführenden klinischen Studien untersucht werden.