Würzburger KiTa-Studie in der Covid19-Pandemie (Wü-KiTa-Cov)

Wü-KiTa-CoV Studie - Mit ersten Ergebnissen ist im Frühjahr zu rechnen

23.10.2020

Mit aktiver Unterstützung der Stadt Würzburg und einer Förderung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) in Höhe von 1,2 Mio EUR ist die Wü-KiTa-CoV Studie in den letzten Wochen erfolgreich angelaufen.

Bei über 90% aller StudienteilnehmerInnen konnte der Antikörpertest zum Nachweis einer früheren Infektion mit dem neuen Coronnavirus mit Hilfe eines Schnelltests durchgeführt werden.

Auch die erste Befragung aller StudienteilnehmerInnen (z.B. zu Einstellung zu Corona und dem Umgang mit der aktuellen Situation) ist bereits abgeschlossen.

Aktuell läuft in den Einrichtungen das Screening auf akute Infektionen mit dem neuen Coronavirus. Dabei werden drei unterschiedliche Methoden miteinander verglichen. In einigen KiTas werden alle Kinder unabhängig von Zeichen einer Infektion untersucht: z.B. Nasenabstriche 1x oder 2x pro Woche, Mundspülwasserproben 2x pro Woche. In den anderen KiTas werden Kinder und deren Haushaltsangehörige nur dann mittels Abstrich untersucht, wenn sie Zeichen einer Atemwegsinfektion zeigen.

Die Untersuchungen laufen bis Januar 2021, insgesamt werden etwa 6000 Tests auf SARS-CoV-2 durchgeführt.

Mit ersten Ergebnissen ist im Frühjahr zu rechnen.