Intern
Institut für Pharmakologie und Toxikologie

Promotionspreis der Ernst und Hedda Wollheim-Stiftung

16.11.2022

Dr. Theresa Brand erhält den Promotionspreis der Ernst und Hedda Wollheim-Stiftung

Die Doktorarbeit der Wissenschaftlerin Dr. Theresa Brand „Mitochondriale Funktion im Kontext β-adrenerger Signalwege“ wurde mit dem Promotionspreis der Ernst und Hedda Wollheim-Stiftung ausgezeichnet. Ernst Wollheim war Professor für Innere Medizin und Direktor der Medizinischen Klinik. Nach seiner Emeritierung errichtete er die Ernst und Hedda Wollheim-Stiftung zur Erforschung des Bluthochdrucks. Mit diesem Preis werden jährlich herausragende Arbeiten im Bereich der Herz-Kreislaufforschung ausgezeichnet. Die Promotion von Dr. Theresa Brand beschäftigt sich mit der Erforschung der Energieversorgung von Herzmuskelzellen, die durch einen Sauerstoffmangel geschädigt sind und wie man eine solche Schädigung reduzieren kann, um die Mitochondrienfunktion zu schützen. Für das Jahr 2022 teilt sich Dr. Theresa Brand den Preis mit der Medizinerin Dr. Carmina Fuß.

 

 

Zurück