Institut für Pharmakologie und Toxikologie

Praktische Kurse für Düsseldorfer Studierende in Würzburg

22.06.2022

Für Promovierende und Studierende des Sonderforschungsbereichs 1116, der sich mit „Master Switches bei kardialer Ischämie“ beschäftigt, und des internationalen Graduiertenkollegs IRTG 1902 aus Düsseldorf gab es am 20. und 21. Juni 2022 die Möglichkeit, einige Aspekte der kardiovaskulären Forschung am Standort Würzburg kennenzulernen. Das Programm wurde von Frau Dr. Schanbacher organisiert. Die Teilnehmer*innen erhielten von Frau Dr. Caroline Morbach Einblick in die klinische Forschung am Deutschen Zentrum für Herzinsuffizienz (DZHI). Die Möglichkeiten der Magnetresonanzbildgebung am Herzen wurde von Herrn Dr. Maxim Terekhov (AG Prof. Dr. Schreiber) anhand von Beispielen aus der Forschung dargelegt.

Einige Methoden der kardiovaskulären Grundlagenforschung wurden von Julia Fender  (Institut für Pharmakologie und Toxikologie; AG Prof. Dr. Lorenz) vorgestellt sowie von Frau Prof. Brenda Gerull (DZHI, Abteilung Kardiovaskuläre Genetik).

Zum Abschluss hatten die Wissenschaftler*innen die Möglichkeit die Interdisziplinäre Biomaterial- und Datenbank Würzburg (ibdw) kennenzulernen. Der Leiter der ibdw, Herr Prof. Roland Jahns, gab einen Einblick in die Möglichkeiten sowie die logistischen und technischen Herausforderungen der Lagerung und Verwaltung der Biomaterialen.