Muskuloskelettales Centrum Würzburg

Marietta Herrmann ist Preisträgerin des TERMIS-EU Robert Brown Early Career Principle Investigator Awards

Die europäische Gesellschaft für Tissue Engineering und Regenerative Medizin (TERMIS) zeichnet jedes Jahr eine/n Wissenschaftler/in aus, der/die sich durch besondere Leistungen in der Forschung verdient gemacht hat und dem/der man ein großes Zukunftspotential beimisst. Diese prestigeträchtige Auszeichnung wurde dieses Jahr PD Dr. Marietta Herrmann zuteil.

Marietta Herrmann leitet zurzeit die IZKF Gruppe Geweberegeneration für muskuloskelettale Erkrankungen (link zur Gruppenseite einfügen). Ihre Forschung thematisiert die Zellbiologie Mesenchymaler Stromazellen (MSC) und insbesondere die Wechselwirkungen zwischen Zellen und ihrer Umgebung. Ihre Arbeitsgruppe etabliert in vitro Modelle, die diese Wechselwirkungen möglichst realitätsnah abbilden können, und erforscht die Rolle von MSC bei der Frakturheilung in vivo. Somit trägt die Forschung dazu bei, das Verhalten von MSC in vivo zu ergründen und daraus neue therapeutische Strategien abzuleiten.

Marietta Herrmann hat Biologie an der RWTH Aachen studiert, wo sie im Jahr 2012 auch ihre Dissertation abgeschlossen hat. Anschließend wechselte sie an das AO Foundation Forschungsinstitut in Davos (Schweiz). In der Zeit als Post-doc hat sich Marietta Herrmann mit der Knochenheilung, insbesondere mit Zelltherapien und Knochen-Tissue-Engineering, beschäftigt. Seit 2017 leitet sie eine unabhängige Arbeitsgruppe, die Teil des MCW und des Bernhard-Heine-Centrums für Bewegungsforschung ist.  Neben der Finanzierung ihrer Arbeitsgruppe hat sie Fördermittel, unter anderem von der DFG und dem BMBF, eingeworben. Im Jahr 2020 hat sich Marietta Herrmann habilitiert und wurde kürzlich für ihre Habilitationsschrift mit dem AFOR Wissenschaftspreis ausgezeichnet.

Marietta Herrmann engagiert sich in verschiedenen wissenschaftlichen Fachgesellschaften. Sie wurde 2018 in die Akademie der ECTS (European Calcified Tissue Society) aufgenommen und ist seit 2019 Sprecherin der Nachwuchsorganisation MuSkITYR (bitte verlinken www.muskityr.com). Marietta Herrmann hat mehr als 100 Vorträge auf nationalen und internationalen Konferenzen gehalten. Mit 41 Publikationen und 3 Buchkapiteln hat sie bereits einen signifikanten Beitrag zur Literatur im Bereich der Regenerativen Medizin geleistet.