Lehrklinik

TriKont 2014 in der Lehrklinik

02.12.2014

Am Wochenende vom 21.-23.11.2014 fand der diesjährige TriKont der Bundesvertretung der Medizinstudierenden in Deutschland e. V. (bvmd) in Würzgburg statt. Über 50 Medizinstudenten reisten aus mehr als 20 Universitätsstädten an, um ein Wochenende lang medizinisch und kulturell auf einen klinischen Aufenthalt in Afrika, Südamerika oder Asien vorbereitet zu werden. Organisiert wurde die Veranstaltung unter der Schirmherrschaft unseres Dekans Prof. Frosch von Mitgliedern der Fachschaft Medizin, sowie der lokalen bvmd-Gruppe.

Das Herzstück des Kongresses bildeten zwei Workshop-Runden in unserer Lehrklinik. Da die Teilnehmer dem ersten bis zwölften Semester des Medizinstudiums entstammten, wurden verschiedenen Workshops für Untersuchungstechniken angeboten, die individuell auf die Kleingruppen zurechtgeschnitten waren und vor allem die klinische Arbeit auch ohne große technischen Hilfsmittel beleuchtete. Hierbei konnte unter fünf Gruppen gewählt werden: Studentische Tutoren der Lehrklinik gaben einen praktischen Einblick in körperliche Untersuchungstechniken (inklusive der Herz- und Lungenauskultations-Simulator), Blutabnahmen und Verbände. Für einen "Crashkurs Notfälle"-Workshop konnten wir die Arbeitsgemeinschaft Notfallmedizin (AGN) gewinnen. "Pädiatrische Notfälle" lehrte Frau Dr. Peter-Kern höchstpersönlich.

Bezüglich dieser Lehrklinik-Workshops erhielten wir ungemein viel positive Resonanz der Teilnehmer. Auch die Lehrklinik selbst mit all ihren Räumlichkeiten und Angeboten war immer wieder Thema und wurde vielfach gelobt. Wir vom Würzburger TriKont-Organisationsteam möchten uns daher sehr bei den Verantwortlichen der Lehrklinik, sowie bei den Tutoren und Dozenten für all Ihre Hilfe bedanken und freuen uns sehr, dass wir Würzburger Medizinstudenten eine solch vielseitige Lehrklinik haben!

Bericht von Romy Langhammer