Intern
Lehrklinik

Randomisiert-kontrollierte Studie zu Lerneffekten von VR unter Beteiligung der Lehrklinik erschienen.

05.06.2025

Heute ist im renommierten Journal of Medical Internet Research ein neuer Fachartikel unter Beteiligung der Lehrklinik und mit unserem ehemaligen Tutor Marco Lindner als Erstautor erschienen.

In einer randomisiert-kontrollierten Studie wurde untersucht, wie sich die selbständige Nutzung eines immersiven VR-Notfalltrainings mit automatisiertem Feedback im Vergleich zu einem Videoseminar auf Wissen, Stress und Lernerleben von Medizinstudierenden auswirkt.

Die wichtigsten Ergebnisse:
✅ Kurzfristig vergleichbare Wissenszuwächse
✅ Langfristig jedoch signifikant bessere Wissensretention in der VR-Gruppe
✅ Deutlich höhere wahrgenommene Lerneffektivität im VR-Training
⚠️ Kein signifikanter Einfluss von Stress in diesem Setting auf den Lernerfolg

Unser Fazit: Selbstgesteuerte VR-basierte Notfalltrainings mit automatischem Feedback können nicht nur motivieren, sondern auch langfristig wirksam sein – gerade dann, wenn Personal und Zeit in der klinischen Ausbildung knapp sind.

Hier der Link zum Artikel: https://www.jmir.org/2025/1/e67412

Ein großes Dankeschön an das Studienteam und alle Teilnehmenden!

Zurück