Randomisiert-kontrollierte Studie zu Lerneffekten von VR unter Beteiligung der Lehrklinik erschienen.
06/05/2025Heute ist im renommierten Journal of Medical Internet Research ein neuer Fachartikel unter Beteiligung der Lehrklinik und mit unserem ehemaligen Tutor Marco Lindner als Erstautor erschienen.
In einer randomisiert-kontrollierten Studie wurde untersucht, wie sich die selbständige Nutzung eines immersiven VR-Notfalltrainings mit automatisiertem Feedback im Vergleich zu einem Videoseminar auf Wissen, Stress und Lernerleben von Medizinstudierenden auswirkt.
Die wichtigsten Ergebnisse:
✅ Kurzfristig vergleichbare Wissenszuwächse
✅ Langfristig jedoch signifikant bessere Wissensretention in der VR-Gruppe
✅ Deutlich höhere wahrgenommene Lerneffektivität im VR-Training
⚠️ Kein signifikanter Einfluss von Stress in diesem Setting auf den Lernerfolg
Unser Fazit: Selbstgesteuerte VR-basierte Notfalltrainings mit automatischem Feedback können nicht nur motivieren, sondern auch langfristig wirksam sein – gerade dann, wenn Personal und Zeit in der klinischen Ausbildung knapp sind.
Hier der Link zum Artikel: https://www.jmir.org/2025/1/e67412
Ein großes Dankeschön an das Studienteam und alle Teilnehmenden!
Back