Deutsch Intern
Lehrklinik

Besuch einer Delegation von der Partneruniversität Nagasaki in der Lehrklinik

12/20/2011
Gruppenbild

Im Rahmen der Verlängerung des Austauschprogramms für Studierende mit der Medizinischen Fakultät der Universität Nagasaki besuchten am 12.12.11 Mitglieder der japanischen Delegation unter Leitung von Prof. Ozawa und dem Studiendekan Prof. Yasutake die Lehrklinik. Auch die gerade aus Japan eingetroffenen Austauschstudenten konnten gleich einen Eindruck von den praktischen Ausbildungsmöglichkeiten gewinnen.

In Japan liegt der Schwerpunkt im Studium eher auf der theoretischen Ausbildung. Einen OSCE absolvieren die dortigen Medizinstudierenden in den Basistechniken klinische Untersuchung und Anamnese mit Schauspielpatienten, ähnlich wie in Würzburg. Studierende unserer Fakultät, die zum Austausch in Nagasaki waren, loben besonders das enge Verhältnis zwischen Lehrenden und Studierenden.

In einer kurzen Präsentation seiner Fakultät ging Prof. Ozawa auch auf die Problematik der Atomkatastrophe in Fukushima ein. Nagasaki liegt über 2000 km weiter südlich, so dass dort nie eine Gefahr bestand. Die Universität Nagasaki forscht aus historischen Gründen schon seit dem 2. Weltkrieg auf dem Gebiet der atomaren Strahlung und ist Referenzzentrum der WHO.

Wer sich für das Programm interessiert, wende sich bitte für nähere Informationen an Frau B. Moll im Studiendekanat, Tel. 201-53867 oder E-Mail Moll_B@klinik.uni-wuerzburg.de

Additional images

Back