Würzburger Kinderbetreuungsstudie in der COVID-19 Pandemie, Teil II

Hohe Basis-Immunität bei Kleinkindern nach Omikron-Welle

Uniklinikum Würzburg und Universität Würzburg veröffentlichen im Deutschen Ärzteblatt eine erste Studie zur SARS-CoV-2-Seroprävalenz bei Kindern zwischen 2 und 6 Jahren nach Ausbreitung der Omikron-Variante in Deutschland.

Hohe SARS-CoV-2-Sero­prävalenz bei Vorschulkindern

Mit der Ausbreitung der Omikron-Variante hat auch die Infektionsrate bei Kindern rasch zugenommen. Dies zeigt eine Querschnitterhebung zur SARS-CoV-2-Seroprävalenz in Kindertages­stät­ten, deren Ergebnisse im Deutschen Ärzteblatt vorgestellt wurde.

Wie KiTas durch die nächste Corona-Welle kommen könnten

In der Studie Wü-KiTa-CoV 2.0 der Universitätsmedizin Würzburg wurden Teststrategien für SARS-CoV-2-Infektionen bei Kindern und ihrem Betreuungspersonal in neun Würzburger KiTas untersucht. Die Ergebnisse wurden nun veröffentlicht.

Mainpost: Überraschende Ergebnisse bei Kita-Studie

In der Wü-KiTa-CoV 2.0 Studie wurden Teststrategien für Corona-Infektionen in neun Kitas untersucht.

Mainpost: Wie offene Kitas der vierten Welle trotzen können

Monatelang wurden hunderte KiTa-Kinder in Würzburg regelmäßig getestet. Jezt liegen erste Ergebnisse vor.

Regelmäßige Testungen bei Kindern bewähren sich: Anhaltend niedrige Covid-Infektionsrate in Würzburger KiTas

Die jetzt beendete zweite Phase der Würzburger Kinderbetreuungsstudie in der Covid-19-Pandemie – Wü-KiTa-CoV 2.0 – zeigt erfreulicherweise keine relevante Ausbreitung von SARS-CoV-2-Infektionen in den teilnehmenden Einrichtungen.