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Intern
    Ethik-Kommission

    Aktuelles

    Ausfall Serverraum Kühlung am Rechenzentrum

    Am Rechenzentrum der Universität Würzburg kam es Montag zu einem Ausfall der Kühlung.

    https://www.rz.uni-wuerzburg.de/aktuelles/mitteilungen/single/news/nach-ausfall-der-serverraum-kuehlungen-aufraeum-und-instandsetzungsarbeiten-laufen/

    Dadurch kam und kommt es zu Einschränkungen bei der Erreichbarkeit der Ethik-Kommission. 

    Kurzfristiger Ausfall der telefonischen Sprechzeiten in der KW 21

    In der KW 21 (21.02.-25.02.22) können kurzfristig leider keine telefonischen Sprechzeiten angeboten werden. In dringenden Fällen kontaktieren Sie uns bitte per Mail.

    Aktualisierung Postadresse (12.01.2022)

    Bitte beachten Sie die Aktualisierung der Postadresse (Zusatz C12 zu C15):

    Josef-Schneider-Straße 4, C15
    97080 Würzburg

    C15 bitte als Zusatz zu der zu verwendenden Postanschrift nutzen.

    Ab 2022: Umstellung auf rein elektronischen Schriftverkehr bei Sonstigen Studien

    Bei Anträgen auf Beratung von Sonstigen Studien reichen Sie bitte alle Studienunterlagen ausschließlich in elektronischer Form im PDF-Format ein.

    Jeglicher Schriftverkehr, d.h. auch die Stellungnahme der EK, erfolgt von nun an ebenfalls ausschließlich in elektronischer Form.

     

    NEU: Beratung gem. der Deklaration von Helsinki - aktualisiertes Antragsformular

    (Stand 03.01.2022)

    Forschungsvorhaben am Menschen werden gemäß der Deklaration von Helsinki (in ihrer aktuell gültigen Fassung) beraten. Hierzu zählen auch die Forschungsvorhaben, die gemäß § 15 der Berufsordnung für Ärztinnen und Ärzte in Bayern beratungspflichtig sind. Auch in vielen anderen wissenschaftlichen Disziplinen empfiehlt es sich, vor Projektbeginn die ethische und rechtliche Beratung zu ersuchen.


    ­Aus Antrag auf "Beratung nach BOÄ" wird nun "Beratung gemäß der Deklaration von Helsinki"


     

    Keine Sprechzeiten vom 24. bis 31. Dezember

    Aufgrund der Schließzeit der Geschäftsstelle der Ethikkommission von

    Freitag, 24.12.2021 bis Freitag 31.12.2022

    erfolgt in dieser Zeit keine Bearbeitung von Anliegen. Ab Montag, 03.01.2022 sind wir wieder für Sie da.

    Wir wünschen Ihnen erholsame Feiertage und ein gesundes Neues Jahr!

    Adressänderung der Geschäftsstelle

    (ab 15.10.2021)

    Josef-Schneider-Straße 4
    Haus C12
    97080 Würzburg

    Pandemie-bedingte Veränderungen

    (28.04.2021)

    Die Pandemie verändert auch die Arbeitsabläufe der Ethik-Kommission und führt zu einer steigenden Mehrbelastung der Mitarbeiterinnen der Geschäftsstelle. Wir tun unser Bestes, Ihre Anträge und Anfragen so zügig wie möglich zu bearbeiten.

    Bitte beachten Sie folgende Hinweise

    • Derzeit ist kein Publikumsverkehr gestattet. Bitte kontaktieren Sie uns ausschließlich per eMail oder telefonisch und senden Sie uns Ihre Unterlagen per (Haus-)Post.

    • Anträge und Anfragen werden chronologisch bearbeiten. Studien gem. AMG und MDR/MPDG werden auf Grund gesetzlicher Fristen vorrangig bearbeitet. Das gleiche gilt für Studien mit einem erkennbaren COVID19 Bezug.

    • Wir bitten darum, von Nachfragen nach dem Bearbeitungsstand abzusehen. Derzeit benötigt die Bearbeitung eines Antrag einer sonstigen Studie (nicht-AMG, nicht-MDR) etwa 8 Wochen.