Intern
Interdisziplinäres Zentrum für Klinische Forschung

Forschungsinfrastruktur

Im Rahmen der Forschungsförderung gibt es zwei Möglichkeiten, mit oder durch Serviceeinrichtungen vom IZKF gefördert zu werden:

  • Unterstützung bei der Umsetzung und Durchführung von Projekten und Klinischen Studien der Forscherinnen und Forscher der Universität Würzburg.
  • Förderung der Forscherinnen und Forscher, die selbst eine Serviceeinrichtung zur Verfügung stellen möchten oder noch an der Umsetzung einer Serviceeinheit arbeiten.  

Serviceeinheit konfokale Mikroskopie und Zellsortierung

Mit dieser Serviceeinheit wird für die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des IZKF und der Fakultät eine langfristige und leistungsfähige Technologieplattform etabliert. Die Einheit dient dazu, Interessenten vor Ort die Methoden der Mikroskopie und der Zellsortierung auf höchstem Niveau mit Operator-Assistenz zur Verfügung zu stellen.

Core Unit Systemmedizin (SysMed)

Die Core Unit SysMed ist eine IZKF-unterstützte Serviceeinheit (Projekt Z-6) sowohl für die Hochdurchsatz-Sequenzierung von RNA, DNA und Einzelzellen als auch für die bioinformatische Datenanalyse. Primäre Zielgruppe sind Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Universitätsklinikums und der Universität Würzburg.

Forschungsdatenmanagement

Die Core Unit Forschungsdatenmanagement versetzt Forscher in die Lage, Daten mit maximaler Effizienz zu nutzen, fördert die Zusammenarbeit und treibt wissenschaftliche Erkenntnisse voran. Eines ihrer zentralen Elemente ist die Entwicklung eines Virtuellen Forschungscampus (VRC), einer Plattform für Datenmanagement und -analyse, die sich nahtlos in die IT-Umgebungen von Universitäten und Krankenhäusern einfügt.