Modul V
"Herausfordernde Lehrsituationen, Leadership und heterogene Gruppen" + "Digital gestützte Lehre, Virtual Classroom und Virtual Reality"
Termin
06./07.06.2024 AUSGEBUCHT
Ort
Hörsaal des Instituts für Hygiene und Mikrobiologie, Haus E1, Josef-Schneider-Str. 2, 97080 Würzburg
Dauer
Die Kurse unterliegen einem Blended-Learning-Konzept. Neben konkreten Online-Selbstlernphasen (Vor- und Nachbereitungen) wird der Großteil des Didaktik-Trainings in Präsenz zu o.a. Zeiten stattfinden.
18 Arbeitseinheiten (AE), aufgeteilt in 2 Präsenztage (14 AE) zzgl. Vor- und Nachbereitungsaufgaben (4 AE)
Fortbildungspunkte der bayerischen Landesärztekammer
Fortbildungspunkte werden beantragt.
Tag 1: Herausfordernde Lehrsituationen, Leadership und heterogene Gruppen | Tag 2: Digital gestützte Lehre, Virtual Classroom und Virtual Reality | |
Ziele Der Workshop beginnt mit einer Reflexion über Kommunikationshürden. Die Teilnehmenden erkunden das 4-Ohren-Modell der Kommunikation und wenden es auf konkrete Beispiele an, um verschiedene Aspekte einer Nachricht zu verstehen. Es folgen Übungen zur Bewältigung konkurrierender Erwartungen und zur Förderung der Teamkooperation. Rollenspiele zu schwierigen Lehrsituationen bieten praktische Einblicke in die Herausforderungen und Lösungsansätze in Betreuung/Anleitung von Studierenden im klinischen Alltag (arbeitsplatzbasierte, interprofessionelle Ausbildung). Der Workshop schließt mit einer Reflexion über Gruppenprozesse, bewusste Sprache und die Bedeutung von Teachable Moments in der medizinischen Ausbildung. | Ziele Die digitale Lehre ist durch die Pandemie für alle Lehrenden zu einem zentralen Thema geworden. In diesem Workshop werden hilfreiche Materialien und Ideen zur digital gestützten Lehre vorgestellt. Sie reflektieren über das „New Normal“ der Lehre bestehend aus asynchronen und synchronen Umsetzungsformaten in einem zukunftsfähigen Konzept des Blended Learning. Sie lernen Methoden kennen, anhand derer Sie die Interaktion und Aktivierung mit und zwischen den Studierenden erhöhen können. Zudem wird die Weiterentwicklung des Simulationsunterrichts mittel Virtual Reality erfahrbar gemacht. | |
Inhalte
| Inhalte
| |