Deutsch Intern
Institute of Medical Teaching and Medical Education Research

Modul V

"Herausfordernde Lehrsituationen, Leadership und heterogene Gruppen" + "Digital gestützte Lehre, Virtual Classroom und Virtual Reality"


Termin

06./07.06.2024   AUSGEBUCHT

Ort

Hörsaal des Instituts für Hygiene und Mikrobiologie, Haus E1, Josef-Schneider-Str. 2, 97080 Würzburg

 

Dauer

Die Kurse unterliegen einem Blended-Learning-Konzept. Neben konkreten Online-Selbstlernphasen (Vor- und Nachbereitungen) wird der Großteil des Didaktik-Trainings in Präsenz zu o.a. Zeiten stattfinden.

18 Arbeitseinheiten (AE), aufgeteilt in 2 Präsenztage (14 AE) zzgl. Vor- und Nachbereitungsaufgaben (4 AE)

 

Fortbildungspunkte der bayerischen Landesärztekammer

Fortbildungspunkte werden beantragt.
 

Tag 1: Herausfordernde Lehrsituationen, Leadership und heterogene Gruppen

  Tag 2: Digital gestützte Lehre, Virtual Classroom und Virtual Reality

Ziele

Der Workshop beginnt mit einer Reflexion über Kommunikationshürden. Die Teilnehmenden erkunden das 4-Ohren-Modell der Kommunikation und wenden es auf konkrete Beispiele an, um verschiedene Aspekte einer Nachricht zu verstehen. Es folgen Übungen zur Bewältigung konkurrierender Erwartungen und zur Förderung der Teamkooperation. Rollenspiele zu schwierigen Lehrsituationen bieten praktische Einblicke in die Herausforderungen und Lösungsansätze in Betreuung/Anleitung von Studierenden im klinischen Alltag (arbeitsplatzbasierte, interprofessionelle Ausbildung). Der Workshop schließt mit einer Reflexion über Gruppenprozesse, bewusste Sprache und die Bedeutung von Teachable Moments in der medizinischen Ausbildung.

 

Ziele

Die digitale Lehre ist durch die Pandemie für alle Lehrenden zu einem zentralen Thema geworden. In diesem Workshop werden hilfreiche Materialien und Ideen zur digital gestützten Lehre vorgestellt. Sie reflektieren über das „New Normal“ der Lehre bestehend aus asynchronen und synchronen Umsetzungsformaten in einem zukunftsfähigen Konzept des Blended Learning. Sie lernen Methoden kennen, anhand derer Sie die Interaktion und Aktivierung mit und zwischen den Studierenden erhöhen können. Zudem wird die Weiterentwicklung des Simulationsunterrichts mittel Virtual Reality erfahrbar gemacht.

Inhalte

  • Herausforderungen der Kommunikation, 4-Ohren-Modell (Schulz von Thun)
  • Umgang mit konkurrierenden Erwartungen und Kooperation im Team
  • schwierige Lehrsituationen moderieren und ausgleichen
  • Teachable Moments im klinischen Alltag nutzen
  • Effekte der Gruppendynamik benennen und in der Lehre berücksichtigen
  • gener- und diversitätsbewusste Sprache
 

Inhalte

  • Online-Lehre in der Medizin – (a)synchrone Lehre und Praxisbeispiele
  • die Vielfalt an Lehrvideos beschreiben
  • eine digitale Lerneinheit erstellen
  • die soziale Präsenz in Online-Konferenzen erhöhen
  • digitale Interaktion mit Studierenden über Audience Response-Systeme ermöglichen
  • VR-Simulation als interaktive Unterrichtsmethode ausprobieren und reflektieren
     

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