Würzburger Kinderbetreuungsstudie in der COVID-19 Pandemie, Teil II

Antikörperbestimmung

15.06.2022

Diesen Sommer können KiTa-Kinder ab einem Alter von 2 Jahren erneut ihren SARS-CoV-2 Immunstatus mittels Fingerpieks bestimmen lassen.

In den „Wü-KiTa-CoV“ Studien 2020-2021 wurden KiTa-Kinder bzgl. des Auftretens von SARS-CoV-2 Infektionen in Würzburger Kindertagesstätten (KiTas) regelmäßig untersucht. Wir konnten damals zeigen, dass Kinder im KiTa-Alter in diesem Zeitraum nur sehr selten von SARS-CoV2-Infektionen betroffen waren.

Seit Anfang 2022 hat sich aber nach dem Auftreten der sogenannten „Omikron“-Variante die Anzahl von SARS-CoV-2 Infektionen auch in der Altersgruppe der 2- bis 6-Jährigen deutlich erhöht.

Im Rahmen von „Wü-KiTa-CoV 2.0“ wurden bereits 2021 Blutuntersuchungen mittels „Fingerpieks“ auf Antikörper gegen SARS-CoV-2 angeboten. Nur bei einzelnen Kindern (2 %) fanden sich Antikörper, die eine vorhergegangene SARS-CoV-2-Infektion anzeigten.

Ergänzend möchten wir daher jetzt im Sommer 2022 mit einer einzelnen weiteren „Fingerpieks“-Testung untersuchen, wie viele Kinder in der KiTa sich zwischenzeitlich mit SARS-CoV-2 infiziert haben und daher nachweisbare Antikörper gegen das SARS-CoV2-Virus haben. Damit möchten wir einen Beitrag dazu leisten, die aktuelle Immunitätslage zu SARS-CoV-2 in dieser Altersgruppe besser einschätzen zu können. Dies hat für die zukünftige Planung von Vorsorge-Maßnahmen in KiTas eine wichtige Bedeutung.

Teilnehmen können alle KiTa-Kinder ab dem Alter von 2 Jahren, auch diejenigen, die bisher nicht an den Wü-KiTa-CoV Studien teilgenommen haben. Die Teilnahme an der Studie ist freiwillig und nur nach Ihrer Einwilligung möglich. Die Ergebnisse der Antikörperbestimmung (ob SARS-CoV-2 Antikörper aus einer vorhergehenden Infektion im Blut nachweisbar waren oder nicht) werden Ihnen mitgeteilt.

Weitere Informationen zur Studie finden Sie in den ausliegenden Informationsbögen für Eltern und Sorgeberechtigte in Ihrer KiTa.
Bei weiteren Fragen können Sie uns jederzeit unter den unten genannten Kontaktdaten kontaktieren. Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme,

Ihr Wü-KiTa-CoV Studienteam