Würzburger KiTa-Studie in der Covid19-Pandemie (Wü-KiTa-Cov)

Aktuelle Neuigkeiten

26.01.2021

Informationen zum Ablauf der Wü-KiTa-CoV Studie während des Lockdowns

Gemäß den Vorgaben des Bayerischen Staatsministeriums bleiben Kinderbetreuungseinrichtungen zunächst bis zum 14. Februar 2021 weiter geschlossen. Eine Notbetreuung findet jedoch statt.

In der Wü-Kita-CoV Studie können in den Notbetreuungsgruppen von den an der Studie teilnehmenden KiTa-Kindern weiterhin Nasenabstriche entnommen bzw. Mündspülwasserproben untersucht werden.

Weiterhin besteht für alle Studienteilnehmer und deren Haushaltsangehörigen auch die Möglichkeit, bei Krankheitszeichen einen Rachenabstrich an der Untersuchungsstelle im Gebäude D20 des Universtitätsklinikums Würzburg durchführen zu lassen. Die Terminvergabe hierfür geschieht über das Studienbüro Mo-Fr 08:30-15:30 unter der Telefonnummer 0931 / 31 87 592.

Vorraussichtlich ab 15.02.2021 wird nach Aufhebung des Lockdowns mit dem Start der regulären Kinderbetreuung auch der reguläre Studienbetrieb wieder aufgenommen. Für die zweite Februarhälfte sind demnach die letzten Probennahmen geplant, im März erfolgt dann die zweite Fingerkuppenpunktion zur Bestimmung der Antikörper gegen das SARS-CoV-2 Virus.