Institut für Pharmakologie und Toxikologie

Neue Imaging-Technik zeigt Verteilung von Cholesterol in Lebergewebe

Datum: 14.12.2021, 08:20 Uhr

Analytik-Spezialisten am Leibniz-Institut für Analytische Wissenschaften -ISAS- e.V. in Dortmund haben eine Technik entwickelt mit deren Hilfe die Verteilung von Cholesterol in Gewebeproben mit hoher örtlicher Auflösung analysiert und dargestellt werden kann.

Die Veröffentlichung im Journal of American Society for Mass Spectrometry stellt die systematische Entwicklung einer bildgebenden Methode unter Anwendung eines gepulsten Diodenlasers und von Plasma in Kombination mit Massenspektrometrie vor. Die neu entwickelte Technik wurde an Hand von histologischen Schnitten von Lebergewebe auf ihre Anwendbarkeit hin überprüft. Die erhobenen Daten ergaben eine gute Übereinstimmung mit der Morphologie des untersuchten Materials.

Die Vorteile der neuen Methode sind die hohe räumliche Auflösung, mit der die Verteilung von Cholesterol im nativen Gewebe dargestellt werden kann und die Einfachheit der Probenvorbereitung.

In Zukunft kann die Methode dafür verwendet werden, die Verteilung unterschiedlicher Lipidspezies in verschiedenen Gewebeproben zu analysieren.