piwik-script

Intern
    Institut für Medizinische Lehre und Ausbildungsforschung

    Kursbausteine III und IV: "Lernziele, Präsentation und Constructive Alignment"

    Termin Block 1: 22./23. Februar 2018 (8:30-17:00 Uhr)
    Hinweis: Dieser Kurs ist bereits ausgebucht.

    Termin Block 2: 19./20. Juli 2018 (8:30-17:00 Uhr)
    Die Anmeldung erfolgt über unser Anmeldeformular.
    Für diesen Kurstermin sind nur noch wenige Resplätze verfügbar.

    Da die Inhalte der verschiedenen Kurse aufeinander Bezug nehmen, empfehlen wir die Teilnahme innerhalb ein und desselben Blockes. Dies wirkt sich zudem positiv auf die Gruppendynamik aus.

    Dauer

    18 AE, aufgeteilt in 2 Präsenztage (16 AE), Vor- und Nachbereitungsaufgabe (2 AE)

    Fortbildungspunkte der bayerischen Landesärztekammer

    17 Fortbildungspunkte

    Das Modul besteht aus 3 Themengebieten:

    1. Lernziele

    • Interessant für....Dozentinnen und Dozenten, die basierend auf den Rahmenbedingungen der (Zahn-)Medizinerausbildung operationalisierte Lernziele für ihre Lehrveranstaltungen formulieren möchten.
    • Ziele: In diesem Modul erfahren Sie, wie Sie im Einklang mit den Rahmenbedingungen der (Zahn-)Medizinerausbildung kognitive, psychomotorische oder affektive Lernziele nach dem SMART-Prinzip formulieren. Sie lernen den Aufbau und die Struktur des Nationalen Kompetenzbasierten Lernzielkatalogs Medizin/Zahnmedizin (NKLM/NKLZ) kennen und sich mit den Kompetenzen und Rollen auseinanderzusetzen.
    • Inhalte:
      Rahmenbedingungen des Medizinstudiums
      NKLM/NKLZ und CanMEDS
      Bloom-Taxonomie
      Miller-Pyramide
      Ausformulieren von operationalisierten Lernzielen nach dem SMART-Prinzip

    2. Präsentation

    • Interessant für...Lehrkräfte, Dozentinnen und Dozenten, die ihre Präsentationen unter Berücksichtigung didaktisch-methodischer Aspekte gestalten und optimieren möchten.
    • Ziele: In diesem Modul erhalten Sie nützliches Feedback zu Ihren Präsentationsfertigkeiten. Sie erfahren, wie Sie Ihren Blickkontakt, Ihre Gestik und Mimik sowie Sprechtechniken während einer Präsentation didaktisch sinnvoll einsetzen. Sie verstehen, wie Sie Ihre Präsentation für den Lernenden strukturieren und was Sie bei der Visualisierung beachten müssen. Außerdem lernen Sie, ein effektives Feedback zu geben.
    • Inhalte:
      Präsentationsfertigkeiten
      Aufbau und Struktur eines Vortrags
      Feedbackregeln

    3. Constructive Alignment

    • Interessant für...Lehrkräfte, Dozentinnen und Dozenten, die ihre Lernziele, Lehrmethoden und Prüfungsformate kongruent aufeinander abstimmen wollen.
    • Ziele: In diesem Modul lernen Sie verschiedene Lehrmethoden kennen und erfahren, wie Sie diese in Kongruenz mit den angestrebten Lernzielen anwenden. Sie verstehen die Zusammenhänge zwischen Lernzielen, Lehrmethoden und Bewertungen. Sie wählen die Prüfungsmethoden passend zu den vermittelten Lernzielen.  
    • Inhalte:
      Lehrmethoden
      Prüfungsmethoden und Prüfungsformen
      Gruppenpuzzle
      Zusammenhänge zwischen Lernzielen, Lehrmethoden und Prüfungsformaten

    Hinweis zum Datenschutz

    Mit 'OK' verlassen Sie die Seiten der Universität Würzburg und werden zu Facebook weitergeleitet. Informationen zu den dort erfassten Daten und deren Verarbeitung finden Sie in deren Datenschutzerklärung.

    Hinweis zum Datenschutz

    Mit 'OK' verlassen Sie die Seiten der Universität Würzburg und werden zu Twitter weitergeleitet. Informationen zu den dort erfassten Daten und deren Verarbeitung finden Sie in deren Datenschutzerklärung.

    Kontakt

    Institut für Medizinische Lehre und Ausbildungsforschung
    Josef-Schneider-Straße 2
    97080 Würzburg

    Suche Ansprechpartner

    Campus Medizin