piwik-script

Intern
    Institut für Medizinische Lehre und Ausbildungsforschung

    B.Sc. Joy Backhaus

    Schwerpunkt quantitative Datenanalyse
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Medizinische Lehre
    und Ausbildungsforschung am Universitätsklinikum Würzburg
    Julius-Maximilians Universität Würzburg

    Adresse:
    Josef-Schneider-Str. 2/D6.1.005
    97080 Würzburg
    Tel. +49 (0931) 201-55209
    Fax. +49 (0)931/201-655213

    E-Mail: Backhaus_J@ukw.de

     


    Kurzlebenslauf:

    • Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Medizinische Psychologie in Göttingen (11/2013-02/2016)
    • Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Lebenslanges Lernen an der Jacobs Universität ("Jacobs Center on Lifelong Learning", JCLL) in Bremen (11/2012-09/2013)
    • Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Berufsbildungsforschung Bremen (11/2011-10/2012)
    • Studium der Psychologie an der FernUniversität in Hagen, Thema der Bachelorarbeit: "Entwicklung und Validierung eines Messinstruments zur Erfassung von Lernstilen für den deutschsprachigen Raum"

    Forschungsschwerpunkte:

    • Statistische Analysen von e-Learning und Prüfungsdaten
    • Optimierung von Kompetenzmessung mittels neuerer statistischer Verfahren
    • Messung der Interraterreliabilität
    • Vermittlung von Statistik und Methodenkenntnissen im Medizinstudium
    • Identifikation von Determinanten effizienten Lernens


    Publikationen:

    Backhaus, J., Jeske, D., Poinstingl, H., & Koenig, S. (2017). Assessing Efficiency of Prompts Based on Learner Characteristics. Computers6(1), 7.

    Von Steinbüchel, N., Covic, A., Polinder, S., Kohlmann, T., Cepulyte, U., Poinstingl, H., Backhaus, J & Formisano, R. (2016). Assessment of health-related quality of life after tbi: comparison of a disease-specific (QOLIBRI) with a generic (SF-36) instrument. Behavioural neurology2016.

    Von Steinbüchel-Rheinwall, N., & Backhaus, J. (2015). Erhebung gesundheitsbezogener Lebensqualität. Zeitschrift für Epileptologie28(2), 102-110.

    Jeske, D., Stamov Roßnagel, C., & Backhaus, J. (2014). Learner characteristics predict performance and confidence in e-learning: an analysis of user behaviour and self-evaluation. Journal of Interactive Learning Research (JILR)25(4), 509-529.

    Jeske, D., Backhaus, J., & Stamov Roßnagel, C. (2014). Self‐regulation during e‐learning: using behavioural evidence from navigation log files. Journal of Computer Assisted Learning30(3), 272-284.

    Jeske, D., Backhaus, J., & Roßnagel, C. S. (2014). Evaluation and revision of the Study Preference Questionnaire: Creating a user-friendly tool for nontraditional learners and learning environments. Learning and Individual Differences30, 133-139.

    Hinweis zum Datenschutz

    Mit 'OK' verlassen Sie die Seiten der Universität Würzburg und werden zu Facebook weitergeleitet. Informationen zu den dort erfassten Daten und deren Verarbeitung finden Sie in deren Datenschutzerklärung.

    Hinweis zum Datenschutz

    Mit 'OK' verlassen Sie die Seiten der Universität Würzburg und werden zu Twitter weitergeleitet. Informationen zu den dort erfassten Daten und deren Verarbeitung finden Sie in deren Datenschutzerklärung.

    Kontakt

    Institut für Medizinische Lehre und Ausbildungsforschung
    Josef-Schneider-Straße 2
    97080 Würzburg

    Suche Ansprechpartner

    Campus Medizin