piwik-script

Intern
    Institut für Medizinische Lehre und Ausbildungsforschung

    Modul IV: "Prüfungen und Evaluation"


    Termine und Anmeldung

    Termin: 25./26. März 2021 (10:00-16:00 Uhr)

     

    Ort

    Hörsaal der Kinderklinik, Haus D31, Josef-Schneider-Str. 2, 97080 Würzburg


    Dauer

    Wir haben unser Kurskonzept an die aktuellen Gegebenheiten angepasst. Neben konkreten Online-Selbstlernphasen (Vor- und Nachbereitungen) wird der Großteil des Didaktik-Trainings unter Wahrung der Sicherheitsabstände in Präsenz zu o.a. Zeiten stattfinden.

    18 Arbeitseinheiten (AE), aufgeteilt in 2 Präsenztage (11 AE) zzgl. Vor- und Nachbereitungsaufgaben (7 AE)

    Fortbildungspunkte der bayerischen Landesärztekammer

    17 Fortbildungspunkte

    Zielgruppe

    Interessant für alle, die selbst schriftliche Prüfungen durchführen und/oder MC-Fragen erstellen und ihre Veranstaltungen bedarfsorientiert optimieren möchten.
     

    Ziele

    Der Kurs gibt Ihnen einen Überblick über Stärken und Schwächen verschiedener Prüfungsformate. Sie lernen, wie Sie schriftliche Prüfungen selbst professionell erstellen und bewerten. Ferner lernen Sie psychometrische Qualitätsindikatoren einer "guten Prüfung" und Hinweise auf versteckte Lösungshinweise kennen, um eine adäquate Klausurnachbesprechung durchzuführen. Sie lernen verschiedene Formen von Evaluation kennen und erfahren, worauf bei der Planung und Durchführung dieser zu achten ist.
    Außerdem lernen Sie Evaluationsergebnisse richtig zu interpretieren und aus diesen entsprechende Konsequenzen zu ziehen. Sie beurteilen die Qualität eines Evaluationsinstrumentes und wenden die Erkenntnisse aus der Lehrevaluationsforschung an. Darüber hinaus erfahren Sie, welche Störgrößen eine Evaluation beeinflussen und wie Sie damit umgehen können. Zusätzlich erhalten Sie einen Einblick in die inhaltliche und technische Umsetzung von Evaluationsprojekten.
     

    Inhalte

    • Definitionen der gängigen psychometrischen Qualitätsindikatoren von Prüfungen
    • Verständnis der wesentlichen Item-Analysen von Prüfungen
    • Kennenlernen verschiedener Prüfungsformate
    • Umgang mit studentischen Beschwerden
    • Interpretation von Klausurergebnissen
    • Erstellen von MC-Fragen nach internationalen Standards
    • Überblick über mündliche Prüfungen
    • entrusable professional acitivities (EPAs)
    • Sinn und Zweck von Evaluation
    • Reflexion und Interpretation eigener Evaluationsdaten, Identifikation von Evaluationszielen
    • Erstellung passgenauer Evaluationsinstrumente
    • Evaluationsforschung, Evaluation als Wissenschaft
    • Einblick in die Evaluationssoftware "EvaSys"
     

    Nach oben