Intern
    Institut für Medizinische Lehre und Ausbildungsforschung

    Univ.-Prof. Dr. med. Sarah König, MME (Heidelberg)

    Fachärztin für Chirurgie
    Fachärztin für Viszeralchirurgie
    Master of Medical Education

    Institutsleitung für Medizinische Lehre
    und Ausbildungsforschung am Universitätsklinikum Würzburg
    Julius-Maximilians Universität Würzburg

    Adresse:
    Josef-Schneider-Str. 2/D6
    97080 Würzburg
    Tel. + 49 (0)931/201-55220
    Fax. +49 (0)931/201-655220

    E-Mail: Koenig_Sarah@ukw.de

     

    Kurzlebenslauf:

    • seit Februar 2016 W3-Professorin und Lehrstuhlinhaberin/Institutsleitung für Medizinische Lehre und Ausbildungsforschung
    • Außerplanmäßige Professorin 2014
    • Master of Medical Education (MME) 2012-2014 an der Universität Heidelberg
    • Habilitation und venia legendi 2009 „Leberrepopulation nach hepatozellulärer Transplantation“ in der Chirurgie an der Universitätsmedizin Göttingen
    • Promotion „Selektive intraportale Transplantation von Fluoreszenz-(DiI-) gefärbten Hepatozyten“ an der Georg-August-Universität Göttingen in der Chirurgie (1999)
    • Studium der Humanmedizin in Göttingen und Paris (Frankreich)

    Forschungsschwerpunkte:

    • Kompetenzorientierung in der Aus- und Weiterbildung
    • Interprofessionelle Kommunikation und Teamarbeit
    • Nachwuchsförderung und Gender-Aspekte
    • Lebermetastasierung kolorektaler Karzinome
    • Leberregeneration


    Publikationen:

    Backhaus, J., Jeske, D., Poinstingl, H., & Koenig, S. (2017). Assessing Efficiency of Prompts Based on Learner Characteristics. Computers, 6(1), 7.

    Bocuk, D., Wolff, A., Krause, P., Salinas, G., Bleckmann, A., Hackl, C., Beissbarth, T.  & Koenig, S. (2017). The adaptation of colorectal cancer cells when forming metastases in the liver: expression of associated genes and pathways in a mouse model. BMC cancer, 17(1), 342.

    Rabe, C., Ghadimi, M., & König, S. (2017). Undergraduate Medical Students" On Call" to Assist in Theatre: Analysis of the Financial Aspects and a Mixed-Method Study Exploring Their Motives for Working. Zentralblatt für Chirurgie, 142(1), 25-31.

    Schleicher, I., Leitner, K., Juenger, J., Moeltner, A., Ruesseler, M., Bender, B., Sterz, J., Stibane, T., Koenig, S., Frankenhauser, S. & Kreuder, J. G. (2017). Does quantity ensure quality? Standardized OSCE-stations for outcome-oriented evaluation of practical skills at different medical faculties. Annals of Anatomy-Anatomischer Anzeiger, 212, 55-60.

    Schleicher, I., Leitner, K., Juenger, J., Moeltner, A., Ruesseler, M., Bender, B., Sterz, J., Schuettler, K.-F., Koenig, S. & Kreuder, J. G. (2017). Examiner effect on the objective structured clinical exam–a study at five medical schools. BMC medical education, 17(1), 71.

    König, S., Rabe, C., Dobbelstein, M. (2017). Clinician Scientists – Strukturierte Zweigleisigkeit. Deutsches Ärzteblatt, 114(19), A940-A942.

    Schwarz, L., Sippel, S., Entwistle, A., Hell, A. K., & Koenig, S. (2016). Biographic Characteristics and Factors Perceived as Affecting Female and Male Careers in Academic Surgery: The Tenured Gender Battle to Make It to the Top. European Surgical Research, 57(3-4), 139-154.

    Kadmon, M., Bender, M., Adili, F., Höfer, S., Hoffmann, H. S., König, S., Rüsseler, M. & Walcher, F. (2016). Nationaler Kompetenzbasierter Lernzielkatalog Chirurgie (NKLC)–Eine Chance zur Verbesserung der studentischen Ausbildung. Zentralblatt für Chirurgie, 141(04), 355-357.

    Monin, M. B., Krause, P., Stelling, R., Bocuk, D., Niebert, S., Klemm, F., Pukrop, T. & Koenig, S. (2016). The anthelmintic niclosamide inhibits colorectal cancer cell lines via modulation of the canonical and noncanonical Wnt signaling pathway. Journal of Surgical Research, 203(1), 193-205.

    Homayounfar, K., König, S., Rabe, C., Beck-Broichsitter, B., Lützen, U., Ghadimi, M. B., & Schmidt, C. (2016). Recruiting and Personal Development in Surgical Departments of Large Referral Centers-Current Practice and Options for Improvement from Industry and Service Business. Zentralblatt für Chirurgie.

    Werwick, K., Spura, A., Gottschalk, M., Braun-Dullaeus, R.C., König, S. & Stieger, P. (2017). Creating enthusiasm for surgery-perceptions of an impact of undergraduate practical education (clerkship) for occupational choices. Zentralblatt für Chirurgie -in press

    Kontakt

    Institut für Medizinische Lehre und Ausbildungsforschung
    Josef-Schneider-Straße 2
    97080 Würzburg

    Suche Ansprechpartner

    Campus Medizin