Longitudinales Curriculum Planetare Gesundheit an der medizinischen Fakultät Würzburg
Die curricularen Verortungspunkte von Themen zu planetarer Gesundheit reichen vom 1. Semester bis zum Praktischen Jahr. In diesem von der Studienkommission geförderten Projekt wird auf der Basis der Lernziele und Anwendungsbeispiele zu Themen planetarer Gesundheit im Nationalen Lernzielkatalog Medizin (NKLM; nklm.de) das Würzburger Curriculum gemappt, Verortungspunkte identifiziert und gemeinsam mit den Lehrverantwortlichen der jeweiligen Fächer Lehrformate entwickelt und in die bestehende Lehre integriert. Im Rahmen des „Constructive Alignments“ werden nicht nur Lernziele, Lehrinhalte und -methoden, sondern auch Prüfungsformate weitgehend aufeinander abgestimmt.
Ausgewählte empfehlenswerte Veröffentlichungen zu Lehre von Planetarer Gesundheit:
Wabnitz, K., Galle, S., Hegge, L., Masztalerz, O., Schwienhorst-Stich, E., Eichinger, M., 2021. Planetare Gesundheit – transformative Lehr- und Lernformate zur Klima- und Nachhaltigkeitskrise für Gesundheitsberufe. Bundesgesundheitsbl. https://doi.org/10.1007/s00103-021-03289-x.
Shaw, E., Walpole, S., McLean, M., Alvarez-Nieto, C., Barna, S., Bazin, K., Behrens, G., Chase, H., Duane, B., Omrani, O.E., Elf, M., Guzmán, C.A.F., Barros, E.F. de, Gibbs, T.J., Groome, J., Hackett, F., Harden, J., Hothersall, E.J., Hourihane, M., Huss, N.M., Ikiugu, M., Joury, E., Leedham-Green, K., MacKenzie-Shalders, K., Madden, D.L., McKimm, J., Schwerdtle, P.N., Peters, S., Redvers, N., Sheffield, P., Singleton, J., Tun, S., Woollard, R., 2021. AMEE Consensus Statement: Planetary health and education for sustainable healthcare. Medical Teacher 43, 272–286. https://doi.org/10.1080/0142159X.2020.1860207.
Schwerdtle, P.N., Maxwell, J., Horton, G., Bonnamy, J., 2020. ‘12 tips for teaching environmental sustainability to health professionals.’ Medical Teacher 42, 150–155. https://doi.org/10.1080/0142159X.2018.1551994.
Stone, S.B., Myers, S.S., Golden, C.D., 2018. Cross-cutting principles for planetary health education. The Lancet Planetary Health 2, e192–e193. https://doi.org/10.1016/S2542-5196(18)30022-6.