piwik-script

Intern
Fachschaft Medizin

Buchrezensionen

Rezensionen

Buchbesprechungen von Studierenden für Studierende

"Und mit welchem Buch hast du gelernt?" - Das passende Lehrbuch zu finden ist oft gar nicht so einfach und die Erfahrungen anderer Studierender mitunter hilfreich. Deshalb könnt ihr hier Buchbesprechungen von Würzburger KommilitonInnen finden (Vorklinik und Klinik),  die Euch die Wahl hoffentlich erleichtern.

Ihr wollt selbst ein Buch rezensieren?

Viele Verlage stellen für Neuerscheinung und Neuauflagen Rezensionsexemplare zur Verfügung. Solltet ihr Interesse daran haben, ein bestimmtes Buch zu rezensieren, können wir als Fachschaft ein Exemplar anfragen (Prinzipiell können wir jedes Buch anfragen, eine Zusage des Verlags können wir natürlich nicht garantieren). Bei Zusage des Verlags bekommt ihr das Buch nach ca. 1 Woche ausgehändigt und verfasst eine Rezension dazu. Hier findet ihr außerdem eine Liste an Bücher für Vorklinik und Klinik, die schon bei uns im Büro zur Rezension bereitstehen.

Nach verfasster Kritik geht der Titel kostenfrei in euren Besitz über, Buch gegen Rezension sozusagen. Pro Semester kann jeder ein Exemplar rezensieren.

Weitere Bücher rezensieren - Ablauf

  1. Kontaktiert uns in der Fachschaft (fachschaft.medizin@uni-wuerzburg.de --> Katharina) und teilt euren Rezensionswunsch mit Verlag, Titel und Autor mit.
  2. Wir werden das Buch beim entsprechenden Verlag anfragen und euch per Mail informieren, wenn es angekommen ist. Ihr könnt das Buch nun gegen ein Pfand in Höhe des Verkaufspreises des Buches im Büro der Fachschaft abholen.
  3. Nachdem ihr das Buch erhalten habt, hat ihr 2 Monate Zeit, das Buch zu lesen und eine Rezension dazu zu verfassen (ca. 1-2 Seiten DIN-A4). Eine Anleitung und Vorlage zum Verfassen der Rezension bekommt ihr von uns zugeschickt.
  4. Euer fertiges Werk schickt ihr als Word-Datei per Mail an fachschaft.medizin@uni-wuerzburg.de (--> Katharina) und erhaltet, nach Absprache, euer Pfand zurück.
  5. Wir veröffentlichen die Rezension an dieser Stelle.