piwik-script

Intern
Fachschaft Medizin

Hochschulwahlen 2016

28.06.2016

Ergebnisse der Wahlen für Fakultätsrat, Konvent, Fachschaftsvertretung und Senat

Liebe Studierende,

vielen Dank an alle, die vergangenen Dienstag in den Wahllokalen waren und natürlich auch an alle Briefwähler!

Die Ergebnisse der Wahlen können unter den folgenden Links eingesehen werden:

Fakultätsrat: www.uni-wuerzburg.de/…/Ergebnisse_2016/BM0303_4x.pdf

 

Fachschaftsvertretung: www.uni-wuerzburg.de/…/Ergebnisse_2…/BM0303_4xFV.pdf

 

Senat: www.uni-wuerzburg.de/…/Ergebnisse_2016/BM0200_1x.pdf

 

Konvent: www.uni-wuerzburg.de/…/Ergebnisse_2016/BM0400_1x.pdf

 

....und hier noch eine kurze Beschreibung der gewählten Gremien für Interessierte:

 

Fakultätsrat

Der Fakultätsrat ist das höchste Gremium unserer Fakultät.

In diesem sitzen ProfessorInnen, wissenschaftliche und nichtwissenschaftliche MitarbeiterInnen und 4 von uns Studierenden. Jeder dieser Gruppen besitzt Stimmrechte und alle Mitglieder werden bei der Hochschulwahl gewählt.

Im Fakultätsrat wird eigentlich alles besprochen und beschlossen, was die medizinische Fakultät betrifft.

Hier wird von Neuigkeiten aus den verschiedenen anderen Gremien berichtet, beispielsweise aus der Promotionskommission, dem Senat und der Erweiterten Hochschulleitung.

Auch der Studiendekan, Prof. Germer, legt immer dar, welche Neuigkeiten es gibt. So erfahren die anwesenden Professoren beispielsweise, welche Änderungen in der Lehre anstehen. Vor kurzem wurden so im Fakultätsrat die Studenplanänderungen vorgestellt.

Der Fakultätsrat stimmt außerdem über das in Kraft treten verschiedener Entscheidungen der Gremien unserer Fakultät ab.

Änderungen werden diskutiert und verabschiedet (oder abgelehnt), beispielsweise wenn es eine Erneuerungen im Curriculum geben soll oder ein neuer Studiengang eingerichtet wird.

Außerdem setzt der Fakultätsrat offiziell die Berufungskommissionen ein, in denen wir als Studierende auch vertreten sind.

 

Konvent und Fachschaftenrat

Der Konvent ist das höchste studentische Gremium an unserer Universität. Er setzt sich zusammen aus den gewählten Vertretern der Fachschaften (Fachschaftenrat), der Hochschulgruppen und den 2 studentischen Senatoren.

Diese beiden Gremien wählen zusammen den Sprecher- und Sprecherinnenrat, der ihr Exikutivorgan darstellt.

 

Der Fachschaftenrat befasst sich mit Anliegen der vertretenen Fakultäten.  Außerdem kommen wir hier mit anderen Fachschaften in Kontakt und können fächerübergreifende Kurse und Klausuren besprechen.

Im Konvent werden die Themen diskutiert, die über die direkte Ebene der Fakultäten hinausgehen. Bisher besprochene Themen waren beispielsweise der Umfang des Semestertickets, die Wohnsituation für Studierende, sowie das Angebot der Mensen.

Ihr wählt die Vertreter eurer Fachschaften mit 4 Stimmen (Fachschaftenrat), mit 18 Stimmen die Vertreter der Hochschulgruppen und 2 Senatoren. 

Diese sind dann für zwei Semester in den genannten Gremien für euch aktiv.

Da die Sitzungen in der Regel öffentlich sind könnt Ihr gerne mal vorbeikommen und euch die dort geleistete Arbeit anschauen.

Zurück