Intern
Lehrstuhl für klinische Epidemiologie und Biometrie

SErFo

Entwicklung und formative Evaluation von Seminarbausteinen zu gesunder Ernährung und Fortbildungen für die Ernährungsberatung in der medizinischen Rehabilitation (SErFo)

Leitung: Dr. Karin Meng (IKE-B), Dr. Andrea Reusch (Zentrum Patientenschulung und Gesundheitsförderung, ZePG e. V.)
Projektmitarbeiter: Malte Klemmt, Christian Toellner & Roland Küffner (wiss. Mitarbeiter)
Projektbeteiligte: Kooperationspartner: Frankenland Klinik, Bad Windsheim
Verein Zentrum Patientenschulung und Gesundheitsförderung
Projektförderung: Deutsche Rentenversicherung Bund
Projektdauer: laufend seit 07/2017 – 06/2020 (verlängert bis 07/2020)
Kontakt: Dr. Karin Meng (E-Mail: k.meng@uni-wuerzburg.de)

Ernährungsbezogene Interventionen sind ein wesentlicher Bestandteil der medizinischen Rehabilitation. Im Rahmen der Überarbeitung der Reha-Therapiestandards (DRV, 2015; Verfügbar unter: www.reha-therapiestandards-drv.de) wurde Ernährung für alle Indikationen als eigenständiges evidenzbasiertes Therapiemodul (ETM) festgelegt. Der Mindestanteil an Rehabilitanden sowie der zeitliche Umfang variiert je nach Indikation. Das ETM Ernährung beinhaltet unter anderem auch ein Seminar zur gesunden Ernährung. Aus den variierenden zeitlichen Anforderungen, der möglichen Verknüpfung mit anderen Therapiebausteinen (z. B. Ernährungsberatung, Lehrküche) aber auch aufgrund der Spezifika einzelner Indikationen sind differenzierte Bedarfe hinsichtlich der Ausgestaltung von Gruppenangeboten bzw. Seminaren zur gesunden Ernährung anzunehmen.

Für die Gesundheitsbildung zur Ernährung in der medizinischen Rehabilitation liegen bisher nur wenige publizierte Programme und keine Wirksamkeitsnachweise vor. Auch sind noch keine Daten verfügbar, welche Konzepte in der Praxis genutzt werden und welcher Entwicklungs- und Fortbildungsbedarf in Bezug auf ernährungsbezogene Gruppenangebote besteht.

Ziel des Projekts ist daher die systematische Entwicklung bedarfsorientierter Seminarbausteine zu gesunder Ernährung und eines begleitenden Fortbildungsangebots für das Team der Ernährungsberater in der medizinischen Rehabilitation.

Es wurden vier Teilziele festgelegt:

  • Bestandsaufnahme der aktuellen Praxis der Ernährungsberatung und -schulung in Reha-Einrichtungen sowie Erfassung des Entwicklungs- und Fortbildungsbedarfs.
  • Entwicklung eines Rahmenkonzepts und Bausteinen für Ernährungsseminare
  • Entwicklung und formative Evaluation von Fortbildungen für Ernährungsberatende
  • Formative Evaluation des Praxistransfers

Für die systematische Entwicklung der Seminarbausteine zur gesunden Ernährung und eines begleitenden Fortbildungsangebots erfolgt eine multi-methodale prospektive und formative Evaluation. Diese besteht aus vier Teilabschnitten mit unterschiedlichen Fragestellungen und Zielsetzungen. Die ersten beiden Teilabschnitte umfassen die prospektive Evaluation mit Bestandsaufnahme und Bedarfsanalyse (A) sowie Konzeptionsanalyse (B). Die folgenden beiden Teilabschnitte beinhalten die formative Evaluation des Fortbildungsangebots (C) und des Praxistransfers der Seminarbausteine (D). Die gesammelten Daten werden zu einer Anpassung der Seminarbausteine mit Rahmenkonzept sowie des Fortbildungsangebots genutzt.

Kurzgefasste Ergebnisse

(A) Die Ergebnisse einer bundesweiten Bestandsaufnahme in Rehabilitationseinrichtungen zeigen, dass Ernährungsteams meist eine Vielzahl an Gruppenangeboten erbringen, deren Anzahl und Zusammenstellung zwischen den Teams variiert. Qualitätskriterien wie Manualisierung, Teilnehmerzahl und Methodenvielfalt werden überwiegend erfüllt, die Angebote werden aber häufig als Einzeleinheiten beschrieben. Der konzeptuelle Weiterentwicklungsbedarf liegt daher eher in flexibel nutzbaren Bausteinen. Er bezieht sich insbesondere auf Strategien zu Motivierung und Förderung von Alltagstransfers sowie zu Ernährung in besonderen Lebenslagen. Diese Themen sowie der Umgang mit schwierigen Gruppensituationen werden auch für Fortbildungen gewünscht (Meng et al., 2020).

Nach den Ergebnissen der Fokusgruppen mit Rehabilitanden sollten ernährungsbezogene Gruppenangebote 1) die Aspekte Alltagstransfer und Praktikabilität einer gesunden Ernährung einschließen, 2) die Individualität und Zielgruppenspezifität bei den Inhalten und der methodischen Gestaltung berücksichtigen, 3) „Learning by doing“ als Leitprinzip gewährleisten sowie 4) theoretisch vermittelte Inhalte stets mit deren praktischer Relevanz verknüpfen (Klemmt et al., in Druck).

(B, C) Die Seminarbausteine und ein Rahmenkonzept wurden 2019 entwickelt und die begleitenden Fortbildungen zur formativen Evaluation durchgeführt. Den Fortbildungsflyer können Sie hier herunter laden.

(C, D) Die SErFo-Bestandteile werden von den Teilnehmenden der Fortbildung gut bis sehr gut bewertet. Ebenso besteht eine generelle Zufriedenheit mit der Fortbildung. Die selbsteingeschätzte Gruppenleiterkompetenz der Teilnehmenden hat sich signifikant verbessert. 3 Monate nach der Fortbildung wurde ein Großteil der Seminarbausteine von den Teilnehmenden bereits in der Praxis eingesetzt, wobei Unterschiede in der Häufigkeit nach dem Lehrzielbereich und dem Seminarbaustein bestehen. Die Umsetzungsabsicht der Befragten lässt auf eine hohe Motivation zur weiteren Verstetigung schließen. Die Ergebnisse unterstützen den Ansatz der flexibel und individuell nutzbaren Seminarbausteine.

Die SErFo-Bestandteile sind hier frei verfügbar.

  • SErFo-Rahmenkonzept   
    Das Rahmenkonzept beschreibt die Bestandteile, die Lehrziele und den Aufbau des SErFo-Konzepts. Es bildet die Grundlage für die Erstellung einer Intervention für ein eigenes Gruppenangebot nach einem flexiblen Baukastensystem.
  • SErFo-Seminarbausteine   
    Die Seminarbausteine sind eine Sammlung vom Methoden, die für die Umsetzung der im Gruppenkonzept definierten Lehrziele eingesetzt werden können. Zu den meisten Lehrzielen existieren mehrere Umsetzungsvorschläge, um unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten aufzuzeigen.
  • SErFo-Arbeitsblätter und -Materialien  
    Zur Umsetzung der Seminarbausteine stehen zahlreiche Vorlagen für Arbeitsblätter zur Verfügung. Ein Materialteil enthält viele Verweise auf Bezugsquellen von weiteren didaktischen Materialien für die Ernährungsberatung.

Die SErFo-Fortbildung wird weiter über das Zentrum Patientenschulung und Gesundheitsförderung e. V. (ZePG) angeboten:

Publikationen

  • Klemmt, M., Reusch, A. & Meng, K. (2020, in Druck). Die Ernährungsberatung in der Rehabilitation aus Patientensicht: Ergebnisse von Fokusgruppen mit Rehabilitanden. Praxis Klinische Verhaltensmedizin und Rehabilitation.
  • Meng, K., Klemmt, M., Toellner, C. & Reusch, A. (2020). Ernährungsbezogene Gruppenangebote in der medizinischen Rehabilitation: Ergebnisse einer bundesweiten Befragung. Die Rehabilitation, 59, 78-86. (Online-Publikation: 2019) DOI doi.org/10.1055/a-0956-5799
  • Klemmt, M., Küffner, R., Toellner, C., Reusch, A. & Meng, K. (2020). Formative Evaluation von Seminarbausteinen zur gesunden Ernährung und eines begleitenden Fortbildungsangebotes. 29. Rehabilitationswissenschaftliches Kolloquium in Hannover (abgesagt). DRV-Schriften, 120, 330-332.
  • Meng, K., Klemmt, M., Toellner, C. & Reusch, A. (2019). Ernährungsbezogene Gruppenangebote in der medizinischen Rehabilitation: Ergebnisse einer bundesweiten Befragung. Die Rehabilitation. DOI doi.org/10.1055/a-0956-5799
  • Meng, K., Klemmt, M., Toellner, C. & Reusch, A. (2019). Bestandsaufnahme zu Gruppenangeboten zur Ernährungsschulung in der stationären medizinischen Rehabilitation. 28. Rehabilitationswissenschaftliches Kolloquium in Berlin. DRV-Schriften, 117, 167-169.
  • Klemmt, M., Reusch, A. & Meng, K. (2019). Aspekte einer guten und wirksamen Ernährungsberatung aus der Perspektive von Rehabilitanden. 28. Rehabilitationswissenschaftliches Kolloquium in Berlin. DRV-Schriften, 117, 172-173.
  • Das Poster wurde mit dem 1. Posterpreis ausgezeichnet:

Poster und Foto von der Preisübergabe: