Lehrstuhl für klinische Epidemiologie und Biometrie

Wü-KiTa-Cov - Würzburger KiTa-Studie in der Covid19-Pandemie

Leitung:

Prof. Oliver Kurzai, Institut für Hygiene und Mikrobiologie, Universität Würzburg
Johannes Liese, Kinderklinik und Poliklinik, Universitätsklinikum Würzburg

Projektmitarbeiter IKE-B :

Timo Ludwig, Viktoria Rücker, Julia Schmidt
Projektbeteiligte der Universität Würzburg und des Universitätsklinikums Würzburg: Institut für Virologie, Institut für Allgemeinmedizin, Klinik für Kinder – und Jugendpsychiatrie

Projektförderung:

Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen von INFECTCONTROL

Projektdauer:

Rekrutierung und Datenerhebung von WueKitaCov I abgeschlossen, Datenauswertung laufend
WueKitaCov II: laufend

Die erste Würzburger Kindergartenstudie hat zum Ziel die kontinuierliche Durchführung und Akzeptanz von verschiedenen Probenentnahmemethoden auf das Coronavirus bei Kindern und deren Betreuern zu testen. Die Datenerhebung der Machbarkeitsstudie fand von September 2020 bis März 2021 in neun Würzburger Kinderbetreuungseinrichtungen statt. Dabei wurden unterschiedliche Screening Module und ein Surveillance Konzept getestet.
Nähere Informationen zu der Studie finden Sie auf der Projekthomepage unter: