Deutsch Intern
    Medicine

    Mentoring für Studierende an der Medizinischen Fakultät

    Die Medizinische Fakultät bietet ihren Studierenden in verschiedenen Tutoren- und Mentoring-Programmen die Möglichkeit zur fachlichen, sprachlichen, persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung.

    KOMPASS Tutorenprogramm

    Seit dem Wintersemester 2011/2012 werden den Studierenden der Human- und Zahnmedizin im Rahmen des KOMPASS-Programms der Universität Würzburg (Qualitätspakt Lehre des BMBF) verschiedene Tutorien in vorklinischen Fächern angeboten.

    Aktuell begleiten über 10 studentische Tutorinnen und Tutoren das Lernen ihrer Tutees, um die individuelle Fach-, Studien- und Selbstkompetenz zu fördern. Gemeinsam werden in Kleingruppen Fragen oder Verständnisprobleme aus Vorlesungen, Praktika und Seminaren bearbeitet. Die Tutees lernen, sich selbst Lernpläne zu erstellen und zu verfolgen. Zusätzlich gibt es Deutschkurse für ausländische Studierende, um ihre sprachlichen Kompetenzen zu erweitern und zu stärken.

    Mentoring MED 5Plus1

    Das neu aufgelegte MED 5Plus1 richtet sich als studienbegleitendes Mentoring an Studierende der Human- und Zahnmedizin. Es bietet Studierenden Unterstützung bei Entscheidungen und Fragen zum Studium und zur Karriere.

    Erfahrene Ärztinnen und Ärzte sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler begleiten als Senior-Mentorinnen/Mentoren jeweils eine Gruppe aus 5 Mentees über einen Zeitraum von einem Jahr. Die Treffen finden in der Regel einmal im Monat bzw. so oft wie gewünscht (und es einzurichten ist) statt. Das Mentoring basiert auf dem Konzept des studentischen Mentorings an der Medizinischen Universität Wien. An dieser Stelle danken wir dem Teaching Center für die großartigen Hilfestellungen und die Transfermöglichkeit nach Würzburg.

    Die Studierenden können sich anhand der Mentoren-Profile aussuchen, welcher Mentoring-Gruppe sie beitreten möchten. Die Mentorin/der Mentor gewährt der Gruppe in monatlichen Treffen (Oktober bis Juli) wertvolle Einblicke in die Arbeitswelt und das jeweilige Forschungsgebiet. Ferner können verschiedene Unterstützungsangebote und –strategien erörtert, fokussierte Projekte ergründet und neue Unterrichtskonzepte gemeinsam ausprobiert werden.

    Das Setting des Kleingruppenmentorings durch die/den Senior und die Peers schafft gleichermaßen einen neuen Raum für den Austausch von Erfahrungen und ermöglicht neue Entwicklungsperspektiven sowie Netzwerkbildung. Das Empowerment der Mentees wird gefördert, was mannigfaltige positive Auswirkungen auf die Herausforderungen einer klinisch-wissenschaftlichen Karriere in der Medizin hervorbringt. Nicht zuletzt erhalten die Fakultätsangehörigen auch wertvolle Rückmeldungen zu ihrer Lehre und Arbeitsweise. Ziel ist es, den persönlichen Austausch in der Fakultät zu fördern und eine vertrauensvolle Basis für Kommunikation und Zusammenarbeit zu schaffen.

    Mentoring-Programme nach dem Studium

    Die Mentoringprogramme MENTORING med Peer und MENTORING med ONE to ONE richten sich an Ärztinnen und Ärzte sowie Naturwissenschaftlerinnen und Naturwissenschaftler in der Medizin und begleiten die Phasen der Qualifizierung in Weiterbildung und als PostDoc. Weitere Informationen zu diesen Nachwuchsprogrammen erhalten Sie hier.

    Contact

    Medizinische Fakultät
    Josef-Schneider-Straße 2
    97080 Würzburg

    Email

    Find Contact

    Campus Medizin Pleicherwall 2 Hubland Süd, Geb. B1 Brettreichstraße 11 Oberer Neubergweg 10a