piwik-script

Deutsch Intern
    Kontakt

    Chantal Klemmt

    Sozialwissenschaftlerin
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Medizinische Lehre
    und Ausbildungsforschung am Universitätsklinikum Würzburg
    Julius-Maximilians Universität Würzburg

    Adresse:
    Josef-Schneider-Str. 2/D6.1.004
    97080 Würzburg
    Tel. + 49 (0)931/201-55210
    Fax. +49 (0)931/201-655213

    E-Mail: Rabe_Chantal@ukw.de


    Vita

    • Promotionsstudentin Erwachsenenbildung/Weiterbildung, Universität Würzburg (seit 2017)
    • Wissenschaftliche Mitarbeiterin Institut für Medizinische Lehre und Ausbildungsforschung, Universitätsklinikum Würzburg (seit 2016)
    • Wissenschaftliche Mitarbeiterin Allgemein-, Viszeral- und Kinderchirurgie, Universitätsmedizin Göttingen (2015-2016)
    • Master-Studium Sozialpädagogik und –Management Universität Jena (2015)
    • Bachelor-Studium Soziologie und Erziehungswissenschaften Universität Osnabrück (2011)
       

    Forschungsschwerpunkte

    • Evaluationsforschung
    • Wissenschaftskompetenz im Medizinstudium
    • Nachwuchsförderung
    • Praktische Jahr
    • Aus- und Weiterbildung


    Mitarbeit in wissenschaftlichen Arbeitskreisen


    Mitgliedschaft in Berufsorganisationen

    • Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)
    • Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik (DGHD)


    Weitere Tätigkeiten

    • Nebenberufliche Tätigkeit als Dozentin, Trainerin und Workshopleiterin in medizindidaktischen Qualifizierungsprogrammen von Universitäten/Universitätskliniken
       

    Publikationen

    Klemmt, C., Backhaus, J., Jeske, D., & Koenig, S. (2020). Psychometric Properties and Calibration of the SPOREEM (Students’ Perception of the Operating Room Educational Environment Measure). Journal of Surgical Education.

    Klemmt, C., & König, S. (2020). Situational Judgement Test als Unterrichtsmethode für die kritische Diskussion zu wissenschaftlicher Praxis und Fehlverhalten. Wiener Medizinische Wochenschrift, 1-8.

    Klemmt, C, König, S. E-Scouts zur Unterstützung der Online-Lehre während der SARS-CoV-2-Pandemie. GMS J Med Educ 2020; 37(7):Doc74. https://doi.org/10.3205/zma001367

    König, S., Rabe, C., & Dobbelstein, M. (2017). Clinician Scientists: Strukturierte Zweigleisigkeit. Dtsch Arztebl International, 114(19), 940-942.

    Rabe, C., Ghadimi, M., & König, S. (2017). Undergraduate Medical Students" On Call" to Assist in Theatre: Analysis of the Financial Aspects and a Mixed-Method Study Exploring Their Motives for Working. Zentralblatt für Chirurgie, 142(1), 25-31

    Homayounfar, K., König, S., Rabe, C., Beck-Broichsitter, B., Lützen, U., Ghadimi, M. B., & Schmidt, C. (2016). Recruiting and Personal Development in Surgical Departments of Large Referral Centers-Current Practice and Options for Improvement from Industry and Service Business. Zentralblatt für Chirurgie.