Deutsch Intern
Lehrklinik

Publikationen

Kongressbeiträge und Poster

J. Ruck, M. Pramberger, I. Späth, J. Zirkel, A. Simmenroth; „…und wie frage ich das?“ – neuer Baustein ‚Sexualanamnese‘ im Peer-Teaching-Konzept für Würzburger Medizinstudierende, 56. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin, Greifswald 2022

J. Zirkel, E. Thiedemann, H. Mondel, S. Schenk, V. Kastner, A. Simmenroth, E.M. Schwienhorst Stich; „Gesundbleiben als Mediziner*in“ – ein curriculares asynchrones Online-Modul mit Peer-Reflektion für Medizinstudierende des 5. Semesters in Würzburg, Jahrestagung der Gesellschaft für medizinische Ausbildung 2021

E.M. Schwienhorst-Stich, C. Wagner, V. Kastner, V. Hautmann, J. Zirkel, K. Geffert, S. Parisi; First do no harm! – (Selbst-)Reflektive Vorbereitung zur Förderung interkultureller Kompetenz vor studienbezogenen Auslandsaufenthalten für Medizinstudierende im Blended Learning, Jahrestagung der Gesellschaft für medizinische Ausbildung 2021

C.J. Lorenz, T. Knochenhauer, F. Gilbert, R. Meffert, E.M. Schwienhorst-Stich, M. Peter-Kern, J. Zirkel, Vom freiwilligen Kurs zum curricularen Kurs: Vermittlung ausgewählter Testverfahren beim Untersuchen des Bewegungsapparats, Skills Lab Symposium 2021

H. Mondel, T. Anderlik, B. Moll, A. Entwistle, E.M. Schwienhorst-Stich, J. Zirkel; Implementierung des Kurses „Deutsch für ERASMUS-Studierende“ zur besseren Integration von Austauschstudierenden an der med. Fakultät Würzburg, Skills Lab Symposium 2021

J. Zirkel, A. Weingart, D. Keitel, S. Kurz, H. Mondel, T. Wurmb, M. Peter-Kern, S. König, E.M. Schwienhorst-Stich; Etablierung einer Teamprüfung in Advanced Cardiac Life Support im Rahmen des OSCEs im 10. Semester der Medizinischen Fakultät der Universität Würzburg, Jahrestagung der Gesellschaft für medizinische Ausbildung 2020.

D. Keitel, S. Kurz, H. Mondel, T. Wurmb, J. Zirkel, M. Peter-Kern; Erst die Prüfung, dann die Schulung – verändertes didaktisches Konzept im ACLS Training für PJ- Studierende der Medizinischen Fakultät der Universität Würzburg, Skills Lab Symposium 2020

T. Miksch, M. Peter-Kern, J. Zirkel, E.M. Schwienhorst-Stich, M. Schwab, A. Simmenroth; Empathie gegenüber älteren Menschen erlernen  - Wie Instant Aging hilft Evaluationsergebnisse der Universität Würzburg Skills Lab Symposium 2020

E.-M. Schwienhorst-Stich, K. Geffert, N. Isberner, A. Stich, S. Parisi, J. Zirkel (2020). Global Health and Care - ein neuer Wahltrack in Würzburg zur Erweiterung des Lehrangebotes im Bereich Globale Gesundheit. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) 2020, Zürich

Gerlich, Svenja (2019). Anamnese und Kommunikation – Vorstellung des neuen Kommunikationskurses im ersten klinischen Semester an der Medizinischen Fakultät der Universität Würzburg. Skillslab-Symposium 2019, Brandenburg/Neuruppin

Knochenhauer, Tim (2019). „Kunstblut wird nicht nur in Hollywood gebraucht“ Auftritt der Lehrklinik in der Öffentlichkeit anlässlich der Landesgartenschau 2018 in Würzburg. Skillslab-Symposium 2019, Brandenburg/Neuruppin

Miksch, Teresa (2019). Die Zukunft des "Alterns" - Weiterentwicklung und Umstrukturierung des instant aging Kurses an der Medizinischen Fakultät der Universität Würzburg, Discspace, Skillslab-Symposium 2019, Brandenburg/Neuruppin

Lorenz, Christina; Holden, Hannah (2019). Der Kittelspicker - Von der Locke bis zur Socke kompakt. Skillslab-Symposium 2019, Brandenburg/Neuruppin

R. Trippen, Y. Bayer (2016). Akzeptanzsteigerung studentisch begleiteten Unterrichts im Verlauf des 1. Klinischen Semesters, Skillslab-Symposium 2016, Essen

V. Glutsch, J. Geng, R. Trippen, Y. Bayer (2016). Extracurriculares Kursangebot, 1x1 der Famulatur, Skillslab-Symposium 2016, Essen

H. Haberstroh, J. Geng, R. Trippen, Y. Bayer (2016). Extracurriculares Kursangebot, klinische Untersuchung HNO und Endoskopie, Skillslab-Symposium 2016, Essen

M. Fella, R. Trippen, Y. Bayer, C. Sommer (2016). Extracurriculares Kursangebot, Neurologie und Lumbalpunktion, Skillslab-Symposium 2016, Essen

S. Menzel, M. Braun, R. Trippen, Y. Bayer, M. Peter-Kern (2016) Extracurriculares Kursangebot, Verhalten im OP, Skillslab-Symposium 2016, Essen

M. Peter-Kern, Vortrag,  Der nächste Schritt: Vom Üben am Phantom zur Simualtation von Fallbeispielen, Skillslab-Symposium 2016, Essen